Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
25 Bytes hinzugefügt ,  08:06, 29. Jan. 2020
Zeile 17: Zeile 17:  
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Anfang der Zwanziger Jahre von einem Schuhfabrikanten in Auftrag gegeben und 1930 an den Konditor [[Karl Scheibenreif]] verkauft, erhielt das Gebäude aufgrund seiner enormen Größe im Volksmund bald den Namen "Villa Wahnsinn" oder auch "Villa Größenwahn". Zeit seines Bestehens wurde das Gebäude nicht fertiggestellt und blieb eine Bauruine. [[1974]] wurde die Villa abgerissen. Ein ursprünglich südlich der Villa angelegter Teich mit einer kleinen Treppenanlage ist heute noch als ovale Grünfläche an der [[Haydnstraße]] erhalten und diente den in der [[Dambach Housing Area]] wohnenden US-[[US Army|Amerikaner]]n als Grillplatz.
+
Anfang der Zwanziger Jahre von dem Fürther Schuhfabrikanten [[Franz Ehrlich]] in Auftrag gegeben und 1930 an den Konditor [[Karl Scheibenreif]] verkauft, erhielt das Gebäude aufgrund seiner enormen Größe im Volksmund bald den Namen "Villa Wahnsinn" oder auch "Villa Größenwahn". Zeit seines Bestehens wurde das Gebäude nicht fertiggestellt und blieb eine Bauruine. [[1974]] wurde die Villa abgerissen. Ein ursprünglich südlich der Villa angelegter Teich mit einer kleinen Treppenanlage ist heute noch als ovale Grünfläche an der [[Haydnstraße]] erhalten und diente den in der [[Dambach Housing Area]] wohnenden US-[[US Army|Amerikaner]]n als Grillplatz.
    
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü