Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.470 Bytes hinzugefügt ,  13:10, 17. Nov. 2019
Abschnitt Einzelnachweis erg.
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild:Wenning 800x1200.jpg|Wilhelm Wenning]]'''[[Vorname::Wilhelm]] [[Nachname::Wenning]]''' (* [[Geburtstag::18. Oktober]] [[Geburtsjahr::1950]] in [[Geburtsort::Nürnberg]]), war von [[OB von::1996]] - [[OB bis::2002]] [[Beruf::Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth und ist seit [[2007]] [[Beruf::Regierungspräsident von Oberfranken]]. Wilhelm Wenning ist Mitglied der [[Partei::CSU]].
+
{{Person
 +
|Bild=Wenning 800x1200.jpg
 +
|Vorname=Wilhelm
 +
|Nachname=Wenning
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1950/10/18
 +
|Geburtsort=Nürnberg
 +
|Beruf=Jurist; Politiker
 +
|Partei=CSU
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Oberbürgermeister
 +
|Funktion von=1996
 +
|Funktion bis=2002
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Mitglied des Bay. Landtages
 +
|Funktion von=1990
 +
|Funktion bis=1994
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Stadtrat
 +
|Funktion von=1978
 +
|Funktion bis=1990
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
 +
|Verleihung am=2002/10/17
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
 +
|Verleihung am=2018
 +
}}
 +
'''Wilhelm Wenning''' (geb. [[18. Oktober]] [[1950]] in [[Nürnberg]]) war von [[1996]] bis [[2002]] [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth und von [[2007]] bis [[2016]] [[Regierungspräsident von Oberfranken]]. Wilhelm Wenning ist Mitglied der [[CSU]]. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.  
    
== Leben ==
 
== Leben ==
Wilhelm Wenning wurde [[1950]] in Nürnberg geboren. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied der Jungen Union und der [[CSU]]. Nach seinem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] [[1970]] studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem 2. Staatsexamen [[1979]] wurde er Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, ehe er [[1982]] in das Landratsamt Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim wechselte. [[1990]] wurde er Mitglied des Bayerischen Landtages. [[1994]] kehrte er erneut als Richter an das Verwaltungsgericht Ansbach zurück, ehe er sich [[1996]] in der Stichwahl knapp mit 50,79 zu 49,21 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]] ([[SPD]]) durchsetzen konnte und Oberbürgermeister der Stadt Fürth wurde. Nach der Wahlniederlage [[2002]] gegen Dr. [[Thomas Jung]] wechselte er zunächst als Abteilungsleiter in die Regierung von Oberfranken. [[2004]] wurde er deren Regierungsvizepräsident, seit [[2007]] ist er Regierungspräsident.
+
Wilhelm Wenning wurde [[1950]] in Nürnberg geboren. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied der Jungen Union und der [[CSU]]. Nach seinem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] [[1970]] studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem 2. Staatsexamen [[1979]] wurde er Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, ehe er [[1982]] in das Landratsamt Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim wechselte.  
 +
 
 +
Mit 27 Jahren wurde Wenning [[1978]] für die [[CSU]]-Fraktion in den [[Stadtrat]] gewählt. Das Amt hatte er bis zu seiner Wahl [[1990]] in den Bay. Landtag inne. Die Legislaturperiode von [[Landtag 1990]] bis [[Landtag 1994]] verbrachte Wenning im Landtag ehe er erneut als Richter an das Verwaltungsgericht Ansbach zurück kehrte.
 +
 
 +
[[1996]] kandidierte Wenning als OB Kandidat für die [[CSU]] in Fürth. In der Stichwahl konnte er sich knapp mit 50,79 zu 49,21 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]] ([[SPD]]) durchsetzen und wurde überraschend zum neuen [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth gewählt. Bei ca. 40.000 abgegebenen Stimmzetteln hatte Wenning am Ende 617 Stimmen mehr als sein politischer Gegner und Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]]. Eine erneue Wahl zum [[Oberbürgermeister]] gelang ihm [[2002]] jedoch nicht mehr.
 +
 
 +
Nach der Wahlniederlage gegen Dr. [[Thomas Jung]] wechselte er zunächst als Abteilungsleiter in die Regierung von Oberfranken. [[2004]] wurde er deren Regierungsvizepräsident, seit [[2007]] war er Regierungspräsident. Im Jahr [[2016]] ging er beruflich wie politisch in den Ruhestand. Am 30. September 2017 wurde er zum Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gewählt.<ref>Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Bayern, abgerufen am 17. November 2019 - [https://www.volksbund.de/bayern/bayern-aktuell.html online]</ref>
    
== Leistungen ==
 
== Leistungen ==
Besonders am wirtschaftlichen und kulturellen Sektor entstammen einige Fortschritte der Ära Wenning:
+
[[Datei:Wenning 1996 S20608.jpg|miniatur|right|OB Wilhelm Wenning 1996]]
*  Ansiedlung der universitätsnahen Einrichtungen Ultrafeinfocus-Röntgenzentrum des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen
+
Besonders im wirtschaftlichen und kulturellen Sektor entstammen einige Fortschritte der Ära Wenning:
 +
*  Ansiedlung der universitätsnahen Einrichtungen Ultrafeinfocus-Röntgenzentrum des Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen
 
* Forschungsbereich Neue Materialien
 
* Forschungsbereich Neue Materialien
 
* Einrichtung einer städtischen Galerie
 
* Einrichtung einer städtischen Galerie
Zeile 15: Zeile 55:  
* Renovierung des [[Stadttheater|Stadttheaters]]
 
* Renovierung des [[Stadttheater|Stadttheaters]]
   −
== Ehrungen ==
+
== Auszeichnungen ==
Seit [[2002]] ist Wilhelm Wenning Träger der [[Goldene Bürgermedaille|Goldenen Bürgermedaille]].
+
* [[17. Oktober]] [[2002]]: Verleihung der [[Goldene Bürgermedaille]], nach vorherigem Beschluss des [[Stadtrat]]es am [[24. April]] [[2002]]
 +
* [[2018]]: Verleihung des [[Bayerischer Verdienstorden|Bay. Verdienstordens]]
   −
== Trivia ==
+
==Sonstiges==
Dass sich Wilhelm Wenning beim Anzapfen des symbolischen, ersten Bierfasses der [[Fürther Kirchweih]] mit dem Hammer einen Trümmerbruch im Daumen zufügte, brachte ihm in der "Bierstadt Fürth" einiges an Spott und Hohn ein.
+
Dass sich Wilhelm Wenning beim Anzapfen des symbolischen, ersten Bierfasses der [[Fürther Kirchweih]] mit dem Hammer einen Trümmerbruch im Daumen zufügte, brachte ihm in der "[[Brauereien|Bierstadt Fürth]]" einiges an Spott und Hohn ein.
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
+
* ''Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister'' [Wilhelm Wenning]. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18. Oktober 2002 - [http://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-199/200_read-1367/ im Internet]
* ''Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister'' [Wilhelm Wenning]. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18.Oktober 2002 - [http://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-199/200_read-1367/ im Netz]
+
* Wilhelm Wenning: Regierungspräsident seit 2007. In: Die Präsidenten, hrsg. von Stefan Nöth ... - Bamberg, 2010 - ISBN 978-3-940804-02-0, S. 488 - 489
 
  −
* Wilhelm Wenning : Regierungspräsident seit 2007, in: Die Präsidenten / hrsg. von Stefan Nöth ... - Bamberg, 2010. - ISBN 978-3-940804-02-0, S. 488 - 489
      
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 32: Zeile 71:     
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* Wilhelm Wenning - [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wenning Wikipedia]
 +
* Liste der Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Stand vom 2. August 2008 - [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_aktuellen_Mitglieder_des_Bayerischen_Verfassungsgerichtshofs&oldid=52077938 Wikipedia]
   −
* Wilhelm Wenning, Regierung von Oberfranken - [http://www.regierung.oberfranken.bayern.de/wir_ueber_uns/organisation/praesidium/rp/index.php im Netz]
+
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
   −
* Wilhelm Wenning - [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wenning Wikipedia]
+
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
   −
* Liste der Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Stand vom 2. August 2008 - [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_aktuellen_Mitglieder_des_Bayerischen_Verfassungsgerichtshofs&oldid=52077938 Wikipedia]
+
== Video ==
 +
{{Youtube|kshWFcQ6Sfk}}
    
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste
|AMT=1.Bürgermeister
+
|AMT=1. Bürgermeister
|ZEIT= [[1996]]-[[2002]]
+
|ZEIT= [[1996]] - [[2002]]
 
|VORGÄNGER= [[Uwe Lichtenberg]]
 
|VORGÄNGER= [[Uwe Lichtenberg]]
 
|NACHFOLGER= [[Thomas Jung]]
 
|NACHFOLGER= [[Thomas Jung]]
Zeile 47: Zeile 91:     
[[Kategorie:Bürgermeister]]
 
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
   
[[Kategorie: Politik]]
 
[[Kategorie: Politik]]
[[Kategorie:CSU-Mitglied]]
  −
[[Kategorie:Geboren 1950]]
   
[[Kategorie:Jurist]]
 
[[Kategorie:Jurist]]
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü