Wissenschaftsstadt

Aus FürthWiki
Version vom 30. Oktober 2007, 10:46 Uhr von 83.171.171.247 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Als erste Stadt in Bayern trägt Fürth den Beinamen '''Wissenschaftsstadt''' - sichtbar an den Schildern auf den Haupteinfallstraßen der Kleeblattstadt. == Geschich...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als erste Stadt in Bayern trägt Fürth den Beinamen Wissenschaftsstadt - sichtbar an den Schildern auf den Haupteinfallstraßen der Kleeblattstadt.

Geschichte

Der Stadt Fürth wurde 2007 als erste in ganz Bayern mit dem Beinamen Wissenschaftsstadt bedacht. Der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel hatte bei der Eröffnung der Ausstellung „Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze“ im Stadtmuseum Fürth für diesen Titel vorgeschlagen. Auf Zustimmung der Landesregierung wurden dann neue Ortsschilder in Auftrag gegeben, auf denen der Namenszusatz zu lesen ist. Bedeutung soll dieser Titel vorallem für potenzielle Investoren haben.

Wissenschaftliche Einrichtungen

U.a. mit den im Technikum beheimateten Einrichtungen:

sowie den Unternehmen:

  • UVEX
  • Kennametal
  • PolyIC

spielt Fürth erstklassig in Sachen Wissenschaft mit.