Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
373 Bytes hinzugefügt ,  15:17, 23. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:  
|}
 
|}
 
[[Datei:Vier Jahreszeiten, Sponsel.jpg|300px|thumb|left|"Gasthaus zu den vier Jahreszeiten]]
 
[[Datei:Vier Jahreszeiten, Sponsel.jpg|300px|thumb|left|"Gasthaus zu den vier Jahreszeiten]]
Das Gasthaus '''"Zu den vier Jahreszeiten"''' zählte zu den Fürth-Poppenreuther Gaststätten und befand sich in der [[Poppenreuther Straße]], Ecke [[Laubenweg]]. Als Gastwirt ist Georg Sponsel überliefert. Die Gaststätte war zwar schon westlich des [[Ludwigskanal|Kanals]], wurde aber von den Poppenreuther Vereinen bei ihren Treffen im sog. "Turnus" besucht <ref>Auskunft von Anneluise Dennerlein, Tochter des letzten Wirts vom [[Weißes Roß (Poppenreuth)|"weißen Roß"]], am 30. Juli 2019</ref>. <br/>
+
Das Gasthaus '''"Zu den vier Jahreszeiten"''' zählte zu den Fürth-Poppenreuther Gaststätten und befand sich in der [[Poppenreuther Straße]], Ecke [[Laubenweg]] - heute Laubenweg 1. Als Gastwirt um die Jahrhundertwende 1900 ist Georg Sponsel überliefert. Er suchte [[1906]] im städtischen Bauamt die Genehmigung für einen "Pissoir-Anbau" zu erreichen. 
Das Lokal war außerdem das Stammlokal des Fußballvereins Nord-Ost, der seine Spielstätte auf dem Gelände der heutigen [[Kirche St. Christophorus]] hatte. Der Gasthausbetrieb wurde dann in den 60-er Jahren des 20.Jahrhunderts eingestellt <ref>Auskunft durch Ludwig Keusch am 20. August 2019.</ref>.
+
 
 +
Die Gaststätte war zwar schon westlich des [[Ludwigskanal|Kanals]], wurde aber von den Poppenreuther Vereinen bei ihren Treffen im sog. "Turnus" besucht <ref>Auskunft von Anneluise Dennerlein, Tochter des letzten Wirts vom [[Weißes Roß (Poppenreuth)|"weißen Roß"]], am 30. Juli 2019</ref>. <br/>
 +
Das Lokal war außerdem das Stammlokal des Fußballvereins Nord-Ost, der seine Spielstätte auf dem Gelände der heutigen [[Kirche St. Christophorus]] hatte. Als Wirtnachfolger modernisierte Andreas Hofer [[1951]] die Gastwirtschaft indem er die Gasträume vergrößerte. Die Gaststätte "Zu den vier Jahreszeiten" war besonders wegen ihres idyllischen Biergartens beliebt.<br/>
 +
Der Gasthausbetrieb wurde dann in den 60-er Jahren des 20.Jahrhunderts eingestellt <ref>Auskunft durch Ludwig Keusch am 20. August 2019.</ref>.
    
Das Gebäude ist mittlerweile abgerissen und das Grundstück mit einem Wohnblock neu bebaut.
 
Das Gebäude ist mittlerweile abgerissen und das Grundstück mit einem Wohnblock neu bebaut.
17.669

Bearbeitungen

Navigationsmenü