Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
101 Bytes hinzugefügt ,  11:04, 4. Jun. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:  
[[1979]] wurde er mit Unterstützung des [[Altstadtverein]]s renoviert. Seit dieser Zeit steht das Gebäude leer und verfällt zusehends. Im Juli 2015 konnte der Presse entnommen werden, dass eine Wiederbelebung des Gebäudes mit einer Gaststätte im Erdgeschoss geplant war. Eine im April 2016 erteilte Baugenehmigung für die Generalsanierung wurde auch mit der Weiterführung der Traditionsgaststätte begründet.<ref>Öffentliche Bekanntmachung eines Baugenehmigungsbescheids gemäß BayBO, [http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2016/Amtsblatt_07_16.pdf Amtliche Mitteilungen der Stadt Fürth vom 13. April 2016]</ref> Nach Angaben des Eigentümers wurde aber diese geplante Nutzung mittlerweile aufgegeben, nachdem sich kein geeigneter Gastronom finden ließ.
 
[[1979]] wurde er mit Unterstützung des [[Altstadtverein]]s renoviert. Seit dieser Zeit steht das Gebäude leer und verfällt zusehends. Im Juli 2015 konnte der Presse entnommen werden, dass eine Wiederbelebung des Gebäudes mit einer Gaststätte im Erdgeschoss geplant war. Eine im April 2016 erteilte Baugenehmigung für die Generalsanierung wurde auch mit der Weiterführung der Traditionsgaststätte begründet.<ref>Öffentliche Bekanntmachung eines Baugenehmigungsbescheids gemäß BayBO, [http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2016/Amtsblatt_07_16.pdf Amtliche Mitteilungen der Stadt Fürth vom 13. April 2016]</ref> Nach Angaben des Eigentümers wurde aber diese geplante Nutzung mittlerweile aufgegeben, nachdem sich kein geeigneter Gastronom finden ließ.
   −
Im Februar 2017 wurde bekannt, dass im Sommer eine Physiotherapiepraxis einziehen soll.<ref>Johannes Alles: Sorgen um den flügellahmen Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 9. Februar 2017</ref> Am 6. Juni 2017 eröffnete die Praxis "Reha am Stadtpark" dort sein neues Domizil.<ref>REHA am Stadtpark - [http://www.reha-am-stadtpark.de/#page-top Homepage, Startseite] Abruf vom 11.11.2017 17:32</ref> Erst nachdem das Gebäude mit immensem Aufwand saniert war stellte sich heraus, dass darin Holzschädlinge leben. Mitte April 2018 musste daher das ganze Gebäude - kurioserweise in schwarz-rot-goldenen Farben - vollkommen verhüllt und der gesamte umschlossene Raum mehrere Tage lang begast werden. Die Mieter mussten für die Dauer der Maßnahme das Haus verlassen.<ref>ja: Kurios! Fürths schwarz-rot-goldener Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 19. April 2018 (Druckausgabe) bzw. Johannes Alles: Fürths Goldener Schwan taucht unter riesiger Plane ab. In: nordbayern.de vom 18. April - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furths-goldener-schwan-taucht-unter-riesiger-plane-ab-1.7487406 online abrufbar]</ref>
+
Im Februar 2017 wurde bekannt, dass im Sommer eine Physiotherapiepraxis einziehen soll.<ref>Johannes Alles: Sorgen um den flügellahmen Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 9. Februar 2017</ref> Am 6. Juni 2017 eröffnete die Praxis "Reha am Stadtpark" dort sein neues Domizil.<ref>REHA am Stadtpark - [http://www.reha-am-stadtpark.de/#page-top Homepage, Startseite] Abruf vom 11.11.2017 17:32</ref> Erst nachdem das Gebäude mit immensem Aufwand saniert war stellte sich heraus, dass darin Holzschädlinge leben. Mitte April 2018 musste daher das ganze Gebäude - kurioserweise in schwarz-rot-goldenen Farben - vollkommen verhüllt und der gesamte umschlossene Raum mehrere Tage lang begast werden. Die Mieter mussten für die Dauer der Maßnahme das Haus verlassen.<ref>ja: Kurios! Fürths schwarz-rot-goldener Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 19. April 2018 (Druckausgabe) bzw. Johannes Alles: Fürths Goldener Schwan taucht unter riesiger Plane ab. In: nordbayern.de vom 18. April - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furths-goldener-schwan-taucht-unter-riesiger-plane-ab-1.7487406 online abrufbar]</ref> Am 12. Dezember 2019 wurde die Altbausanierung mit der kommunalen Fassadenprämierung ausgezeichnet.
    
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />

Navigationsmenü