Zur Stadt Nürnberg

Aus FürthWiki
Version vom 4. Februar 2017, 12:26 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Gasthaus}} Mindestens in den Jahren 1827 bis 1830 gab es in Fürth einen Gasthof '''Zur Stadt Nürnberg''', und zwar in der damaligen "Königsstraße Nr. 26…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Gasthaus

Mindestens in den Jahren 1827 bis 1830 gab es in Fürth einen Gasthof Zur Stadt Nürnberg, und zwar in der damaligen "Königsstraße Nr. 266". Die Werbe-Annoncen in den Zeitungen damals stammten von einem "Fr. Flachfeld".

Allerdings wurde bereits 1838 in einem Leserbrief angemerkt: "Das Gasthaus zur Stadt Nürnberg ist, obgleich vor 16 Jahren neu erbaut, doch wieder ein Privathaus."[1] Im selben Artikel bemängelt der Schreiber übrigens auch das geschlossene Brandenburger Haus sowie den teilweise in "Privatwohnungen" umgebauten Kronprinz von Preußen.

Einzelnachweise

  1. "Der Friedens- u. Kriegs-Kurier" vom 1. Juli 1838 online