Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.309 Bytes entfernt ,  13:40, 28. Sep. 2020
Zeile 14: Zeile 14:     
* [[Luftangriffe vom 17. August 1940]]
 
* [[Luftangriffe vom 17. August 1940]]
 
+
* [[Luftangriffe vom 25./26. Februar 1943]]  
=== [[17. August]] [[1940]] ===
  −
Um 1 Uhr gab es Luftalarm: Ein einzelner britischer Bomber warf seine Bomben auf [[Burgfarrnbach]]. Diese beschädigten die [[Würzburger Straße]] durch Splitterwirkung leicht und zerstörte eine Scheune in der [[Egersdorfer Straße]] 14. Laut heutigen Unterlagen hätte der Angriff eigentlich den MAN-Werken in Augsburg gelten sollen, durch einen Navigationsfehler warf der Bomber seine Last auf Fürth. Die um Fürth herum stationierte Flak feuerte zwischen 1:30 Uhr und 1:45 Uhr.
  −
 
  −
=== [[25. Februar|25.]]/[[26. Februar]] [[1943]] ===
  −
Dieser erste beabsichtigte Angriff traf vor allem den Norden der Stadt und war vermutlich gegen die Dynamit-Nobel-AG gerichtet. Während des etwa 90-minütigen Angriffs wurden unter anderem die Gebäude [[Erlanger Straße]] 30, 50, 57, [[Kronacher Straße]] 171, [[Ronhofer Hauptstraße]] 191 und 178 getroffen. Vermutlich war es auch dieser Angriff, bei dem der [[Luftschutzbauten_in_Fürth|Ronwaldbunker]] getroffen wurde und sein Dach durch eine Luftmine verlor. An diesem Angriff, der auch Nürnberg traf, waren 291 britische Bomber beteiligt, die 387,7 Tonnen Spreng- und 461,6 Tonnen Brandbomben über den beiden Städten abwarfen. Neun Bomber gingen dabei verloren.
  −
[[Datei:Südstadt 08031943 A7166-13.jpg|miniatur|rechts|Amalienstraße, Blick zur Ludwigstraße, März 1943]]
      
=== [[8. März|8.]]/[[9. März]] [[1943]] ===
 
=== [[8. März|8.]]/[[9. März]] [[1943]] ===

Navigationsmenü