Zeitverschiebung

Per Mausbewegung von einst zum jetzt: Slider-Foto vom Fürther Hauptbahnhof (Bearbeitung: Robert Söllner)

Per Mausbewegung von einst zum jetzt: Slider-Foto vom Fürther Hauptbahnhof

Das FürthWiki kann mit einer kleinen Sensation aufwarten: Der Fürther Fotograf Robert Söllner hat schon im Jahre 2008 zahlreiche historische Stadtansichten von Bildpostkarten nach­fo­to­gra­fiert. Dabei hat er nicht nur ein bißchen, sondern ganz genau auf den gleichen Blickwinkel ge­ach­tet, so daß sich die im Abstand von über 100 Jah­ren entstandenen Fotos sehr präzise über­ein­an­der­le­gen und im Detail vergleichen lassen.

Besonders eindrucksvoll ist der fotografisch do­ku­men­tier­te Zeitsprung vom Einst zum Jetzt, wenn der Betrachter die Sache im Wort­sin­ne selbst in die Hand nehmen und per Mauszeiger-Bewegung die Abbildung vom alten Post­kar­ten­bild zum neuen Farbfoto verschieben kann. Genau das haben wir jetzt in ersten Bei­spie­len in unserem FürthWiki realisiert! Klicken und staunen Sie selbst:

Weitere präzise gepaarte Fotos dieser Art werden in Kürze folgen. Was so spielerisch ein­fach funktioniert, ist das sichtbare Ergebnis einer extrem zeitaufwendigen Tüftelei, für die wir Robert Söllner zu großem Dank verpflichtet sind. Wir freuen uns, seine Arbeiten nun­mehr durch die Veröffentlichung im FürthWiki endlich einem breiten Publikum bekannt machen zu können.

P.S.: Das obige Artikelbild ist natürlich ein statischer Screenshot, Sie finden die »echten« Schiebe-Fotos in den verlinkten Artikeln!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »Zeitverschiebung«:

  1. Ralph Stenzel meint:

    Sämtliche aktuell ins FürthWiki eingestellten Slider-Fotos von Robert Söllner sind ab sofort im Artikel zur Person alphabetisch gelistet und anklickbar.

    #1

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.