Benutzer Diskussion:Bossl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo lieber Bossl, erst einmal herzlich willkommen im FürthWiki! Natürlich freut es mich, dich als Zeitzeugen begrüßen zu dürfen, was das Leben Dr. Schwammbergers angeht. Doch davon kenne ich einige, und keiner argumentiert in deiner Weise, weswegen ich doch sehr um konkrete Belege bitten würde, bitte hierzu auch die Diskussionsseite zum Artikel beachten, nicht nur einfach im Artikel hin- und hereditieren ohne dass diese Frage geklärt ist. Von seinem persönlichen Aufstieg einmal abgesehen, der ihn mindestens als mitlaufenden Eiferer zeigt, gibt es von Schwammberger sogar glühende Verse auf Hitler und Regime, da kann ich die Verniedlichung nicht akzeptieren, er habe eine Arbeitsbeziehung nur zur "Bürokratie" der NSDAP gepflegt! Kann gerne bei Gelegenheit Zitate nachreichen. Die extrem selektive Stichwortwahl in "Fürth von A bis Z" lässt auch wenig Willen zur Bewältigung jüngerer Sündenfälle der Stadt Fürth erkennen. Alles in allem liegt mir im Übrigen wenig an einem "Verriss" seiner Person, das läge mir sehr fern. Doch der Anspruch dieses Online-Lexikons sollte es schon sein, auch diese Seite zu beleuchten. Gibt es wirklich belastbare Indizien, die die vorherrschende Interpretation revidieren oder wenigstens in Frage stellen, so können diese gerne im Absatz dargestellt werden. -- FürthWikiAdmin S 21:25, 30. Mär. 2009 (CEST)

Nachtrag: Wie es der Zufall so will, habe ich gerade heute die neue Ausgabe der Geschichtsblätter erhalten, in jener sich auch genau mit diesem Thema beschäftigt wird. Die darin enthaltene entlastende Einschätzung werde ich gerne dieser Tage einarbeiten. -- FürthWikiAdmin S 12:59, 31. Mär. 2009 (CEST)