Datei Diskussion:NS-Propagandafoto mit Bombern Dornier Do 17.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der gewählte Dateiname "Pressefoto zur Übergabe einer Kampfstaffel an die US Army 1945.jpg" ist inhaltlich multipel falsch: Mit dem Originaltitel "Eine Kampfstaffel geht an den Feind" ist keineswegs die Übergabe an den Gegner gemeint, sondern vielmehr "Eine Kampfstaffel geht ran an den Feind", greift diesen also an. Die Datierung auf das Jahr 1945 ist ein aus dieser Fehlinterpretation resultierender Folgefehler: Die im Bild zu sehenden deutschen Bomber des Typs Dornier Do 17 Z dürften im Jahr 1940, allenfalls 1941 abgelichtet worden sein. Ich benenne das Bild um in "NS-Propagandafoto mit Bombern Dornier Do 17". --Zonebattler (Diskussion) 00:06, 6. Jan. 2022 (CET)

Ich gebe zu, beim hochladen auch misstrauisch gewesen zu sein - denn weder der Flugzeugtyp noch der Inhalt so recht stimmen mochten. Allerdings - und da sieht man wie Geschichtsklitterung funktioniert - war dieses besagte Bild genau chronologisch zwischen all den Dokumenten, die belegen dass jener Pilot doch so zweifelsfrei seine Staffel an die US Army übergeben hat - quasi auch noch als Bildbeleg beigefügt. --Kasa Fue (Diskussion) 11:52, 6. Jan. 2022 (CET)
Meines Wissens und nach Quellenlage hat Hans Hautsch eben nicht seine Staffel (Sollstärke 12 Flugzeuge) aus Budweis nach Fürth überführt und übergeben, sondern nur seine eigene Maschine. Das hier diskutierte Bild ist zudem keine Privataufnahme, sondern ein publiziertes Propaganda-Foto eines Kriegsberichterstatters aus einer zeitgenössischen Zeitung oder Zeitschrift. Entsprechend oft ist es im Netz zu finden, beispielsweise hier. Man beachte die unterschiedlich angeordneten Flugzeuge im Hintergrund, Bildmontagen waren schon Jahrzehnte vor Photoshop gängige Praxis. --Zonebattler (Diskussion) 20:45, 6. Jan. 2022 (CET)
die Frage ist eher was das mit Fürth im Allgemeinen und mit Hautsch im Speziellen zu tun hat. Er ist ja nicht mal diesen Flugzeugtyp geflogen, oder? --Doc Bendit (Diskussion) 21:05, 6. Jan. 2022 (CET)
Die Relevanzfrage kann man hier durchaus stellen, da hast du recht. Es ist zwar ein Foto aus dem persönlichen Nachlass von Hans Hautsch, aber kein von ihm erstelltes und damit auch nicht über Bande auf Fürth bezogen. Insofern ist tatsächlich die Löschung zu erwägen. --Zonebattler (Diskussion) 07:44, 7. Jan. 2022 (CET)