Datei Diskussion:Nuernberg Karte 0182.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich wundert es, dass auf dieser Karte oben das Jahr 1841 gedruckt ist, denn man sieht ja schon den Ludwigskanal, der ja erst später eröffnet wurde. Entweder ist das der Kanal nur in Planung oder die Karte wurde nach 1841 noch einmal verändert.--Marocco (Diskussion) 17:35, 6. Mär. 2024 (CET)

eröffnet wurde er 1845, das stimmt. Aber fertig war der Abschnitt bei Fürth wohl schon früher bzw. der Bau bereits weit gediehen. Von daher kann der Kanal aus meiner Sicht schon in einer Karte von 1841 auftauchen. --Doc Bendit (Diskussion) 22:41, 6. Mär. 2024 (CET)
Evtl. -- 1836 Baubeginn, Eröffnung Bamberg/Nbg. war 1843, gesamt 1846. Einzeichnung war damals üblich, vielleicht um dem König zu schmeicheln. Auf einer noch älteren Karte 1840 (siehe Zu Wasser, zu Lande und in der Luft (Buch), S. 55) ist der Kanal ebenfalls eingezeichnet, mit falscher Schleusennummerierung, also noch in einer frühen Bau- bzw. Planungsphase. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:47, 6. Mär. 2024 (CET)

Ergänzung: Dieser Nachdruck hier stammt vermutlich von jener Karte, jedenfalls erscheinen die beiden Karten in den kartographischen Details identisch (Nur die Randaufdrucke sind unterschiedlich). Leider ist dort auch nur eine Zeitraum zwischen 1836 u. 1845 angegeben.--Marocco (Diskussion) 14:43, 15. Mär. 2024 (CET)