Datei Diskussion:Rathaus 1907 Jean Lederer.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibts zu der offensichtlich satirischen Postkarte auch einen Hintergrund? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Rathausglocken mal nicht mehr läuten durften wg. Statikproblemen. Oder geht es bei dem Bild um was politisches? --Doc Bendit (Diskussion) 23:23, 27. Jul. 2016 (CEST)

Nachtrag: gefunden im Artikel Rathaus, Abschnitt Glockenspiel: In der Neujahrsnacht 1850 ertönten zum ersten Male vom Rathausturme herab die neuen Glocken. Damit galt das Rathaus als ganz vollendet. Diese wurden um 1902 stillgelegt, da man Bedenken wegen der Statik des Turmes hatte. Würde zeitlich doch ganz gut passen...--Doc Bendit (Diskussion) 23:27, 27. Jul. 2016 (CEST)
Bin gerade über der selben Frage hängengeblieben - Die Bedenken hinsichtlich der Statik scheinen als Hintergrund der humoristischen Karikatur naheliegend, aber ob die wirklich 5 Jahre nach Stilllegung noch Thema waren? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 01:18, 27. Okt. 2016 (CEST)