Diskussion:Andreas Haas

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Quellen für den "intensiven Kontakt" und die "federführende" Mitwirkung?

Das hier bei meinem Namen genannte Wort "co-chair" sollte genügen, um die federführende Mitwirkung an dem Software-Standard zu belegen. Bzgl. des intensiven Kontakts würde ich exemplarisch auf dieses Entwicklungsprojekt verweisen. Der dort genannte Lev Markov (ein Mathematiker aus Russland) arbeitete damals in einer Forschungsabteilung vom Sun Microsystems in Kalifornien und hatte gewisse Vorarbeiten für das Entwicklungsprojekt gemacht. Daran anschließend und darauf aufbauend habe ich an der Implementierung dieser nicht ganz trivialen Erweiterung gearbeitet. Darüber hinaus gab es natürlich etliche andere Kollegen, mit denen ich bei verschiedenen Projekten zusammen gearbeitet habe, z.B. Dan Tempelton, Miha Ahronovitz und John Tollefsrud, die damals in Kalifornien lebten. Außer diesen unserem Produkt direkt zugeordneten Kollegen gab es dann noch andere Kollegen in den USA, die für den Kundensupport für ganze Produktgruppen zuständig waren; die saßen, soweit ich mich erinnere, in Burlington. Ebenso gab es Kollegen in den USA, mit denen ich wie auch andere Kollegen an der Dokumentation für unser Produkt zu arbeiten hatte. Weiter würde ich noch das Open-Source-Projekt "Grid Engine" nennen, über das ich zusammen mit den anderen Entwicklern und Support-Leuten mit Nutzern unserer Software weltweit via Mailinglisten in Kontakt war. Einige davon haben sogar auch selbst Erweiterungen an unserem Code gemacht, z.B. Rising Sun Pictures (RSP). Ein Beleg dafür findet sich hier, wo "Array Job Interdependencies" für "Sun Grid Engine" als "Involvement in open source projects" aufgeführt wird. Diese Erweiterung hatte ich in unseren Hauptzweig gemerged (siehe den Eintrag "AH-2007-11-16-0" im Changelog), weil ich auch derjenige war, der die Spezifikation zusammen mit RSP ausgearbeitet hatte und diese Zusammenarbeit voran getrieben hatte. Sollte das auch noch nicht genügen, kann ich noch das Projekt "TACC Ranger" nennen, für das ich als erfahrenster Entwickler 2 1/2 Wochen in Austin/Texas war, um dort on-site am Tuning dieses Clusters mit fast 4.000 Hosts und über 63.000 CPU-Cores enorm großen Clusters zu arbeiten (Beleg hier). Das Produkt wird mittlerweile closed-source weiter entwickelt. Der Entwicklungsstand bis 2012 ist aber noch öffentlich erhalten. --Ahaas (Diskussion) 13:14, 6. Jan. 2024 (CET)