Diskussion:Fürth nach seinen Bezirken, Distrikten, Hausnummern u. ihren dermaligen Besitzern

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt absichtlich mal die Werbeanzeige von 1851 hier mit aufgenommen, weil ich ehrlichgesagt mittlerweile am Zweifeln bin, ob die Jahresangabe der Bayerischen Staatsbibliothek beim online-Digitalisat stimmt. Das Fürther Exemplar ist handschriftlich mit 1850 beschriftet und eine Werbeanzeige findet man 1851. Seltsame Widersprüche... Kann natürlich auch sein, dass Volkhart das Buch alle paar Jahre neu aufgelegt hat...--Marocco (Diskussion) 13:24, 14. Mai 2021 (CEST)

Hierzu gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, aber das wäre mal eine interessante Rechercheaufgabe...--Marocco (Diskussion) 16:02, 16. Sep. 2022 (CEST)
Ich habe mich jetzt nochmal etwas mit dem möglichen Erscheinungsjahr beschäftigt und viele Hinweise gefunden, dass das Buch wohl doch von 1846 stammt (zumindes inhaltlich): So sind folgende Grundstücke in dem online-Adressbuch noch als "Bauplatz" ausgewiesen, obwohl sie laut Habel schon bebaut waren: 1) Friedrichstr. 12 (damals 312/I.) - Baujahr laut Habel: 1848. 2) Schwabacher Straße 20 (261/I.) - Bj. lt. Habel: 1847. 3) Schwabacher Straße 31 (284/I.) - Bj. lt. Habel 1847. 4) Königstraße 121 (272/I.) - Bez. lt. Habel 1849. Außerdem werden noch Pfarrer Friedrich Ludwig Hofmann und 2. Bürgermeister Adolph Schönwald genannt, obwohl erster sein Amt nur bis 1848 inne hatte und zweiter im Jahr 1848 starb. Damit wären die Angaben im Adressbuch, wen es von 1850 wäre, ganz schön veraltet gewesen beim Druck. Was jetzt zu tun wäre: Vor allem bei den oben genannten Details nochmal überprüfen, ob die online-Ausgabe und die Ausgabe im Stadtarchiv tatsächlich auch in diesen Details identisch sind. Was aber noch ungeklärt bleibt und mich irritiert, ist die Werbeanzeige von 1851. Kann es vom Adressensammeln bis zum Druck/Verkauf 4-5 Jahre dauern? Oder hat es dann schon wieder ein neues Adressbuch gegeben, was uns fehlt?--Marocco (Diskussion) 13:07, 26. Feb. 2023 (CET)
Weiterer Beweis, dass das Adressbuch von 1846 stammt: In dem Adressbuch steht als Eigentümerin für die Schlehengasse 148 noch die "Müller, Anna Maria, Maurermeisters-W.". Diese heiratet aber 1846 den Maurermeister Gran. Sehr unwahrscheinlich, dass in einem Adressbuch, das 1850 erschienen sein soll, noch dieser alte Name steht, oder?--Marocco (Diskussion) 13:47, 30. Jul. 2023 (CEST)