Gebrüder Kronheimer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesellschaftsform
GmbH
Standort
Jakobinenstraße 14
Branche
Reklame-Artikel
Ehemals
Ja
Schließungsgrund
Arisierung

Die Firma Gebrüder Kronheimer war ein Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Reklame-Artikeln. Sitz des Unternehmens war die Jakobinenstraße 14. Im Rahmen der Arisierung während des Nationalsozialismus wurde das Unternehmens 1939 enteignet. Inhaber des Unternehmens waren Gustav und Samuel Kronheimer. Gustav Kronheimer wohnte 1931 noch am Bahnhofplatz 7, sein Bruder Samuel in der Hornschuchpromenade 25. Während Gustav Kronheimer die Flucht in die USA gelang, starb sein Sohn Hans Samuel Kronheimer vermutlich 1942 in Polen an den Folgen der Deportation.

Der sog. "Arier" Wilhelm Käferlein führte das Geschäft weiter.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]