Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/127

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

Die Fürther Nachrichten berichteten Dreharbeiten für den Pilotfilm der Serie ‫״‬Polizeiruf 110“

Gespenster in Franken BR-Fernsehkrimi spielt auch in den Fürther Monteith Barracks FÜRTH (ja) — Gespenster treiben zur Zeit ihr Unwesen in Franken. Sie spielen eine wichtige Rolle in dem Fernsehfilm ‫״‬Gespenster“, der gerade in der Region gedreht wird. Auch in Fürth werden einige Szenen eingespielt Der Film ist das Pilotprojekt des Bayerischen Rundfunks für die Serie ‫״‬Polizeiruf 110“ und wird am 11. September von der ARD ausgestrahlt. Der von Regisseur Klaus Emmerich gedrehte Film gilt als Auftakt für mehrere Folgen, die allesamt im fränkischen Raum spielen werden. Als Fürther Schauplatz hatte die Produktionsgesellschaft Art Communication die seit dem Abzug der Amerikaner verwaisten Monteith Barracks ausersehen. Zwischen 20 Uhr und 4 Uhr wurde dort eine nächtliche Szene gedreht. Die Hauptfigur des Films ist die Polizeipsychologin Antonia Reiser, die von Leslie Malton gespielt wird. Die Psychologin erhält den Auftrag, die Aussagen eines alten Richters aus der ehemaligen DDR auf ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Der alte Mann klagt darüber, daß in seinem Haus Gespenster umgehen. Er hört umheimliche Stirn-

men, die ihn bedrohen und ihn zum Selbstmord treiben. Der ehemalige Richter flieht in Todesangst aus seinem Haus. Die ‫״‬LandStraße“, auf der er mit seinem Käfer fährt, liegt auf dem Gelände der Monteith Barracks. Am Straßenrand hat man, um der Szene einen ländlichen Anstrich zu verleihen, einige Milchkannen aufgestellt. Eine echte fränkische Kuh glotzt auch in die Kamera. Spektakulärer Unfall

Der Höhepunkt der Dreharbeiten war aber ein spektakulärer Unfall: Der Käfer fährt gegen eine Mauer, kippt um und bleibt auf der Seite liegen. Für diese Szene hatte man natürlich einen Stuntman verpflichtet. Produktionsassistentin Nicole Enger erzählt, daß man die Szene aus technischen Gründen nur ein einziges Mal drehen konnte. Aber das Produktionsteam ist mit dem Ablauf sehr zufrieden. Auf dem Gelände der amerikanisehen Streitkräfte wurde übrigens auch eine Tiefgaragenszene gedreht. Die fränkischen Fernsehzuschauer können im September versuchen, die Schauplätze aus der Region wiederzuerkennen.

Seite 131