Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/16

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Grußwort der Patenwehr FF Kriegenbrunn

Werte Gäste, werte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden

Vor etwa 125 Jahren schwappte eine Welle von Gründungen freiwilliger Feuerwehren quer durchs Land, wo sich die erste freiwillige Feuerwehr nach heutigem Verständnis findet, soll uns hier und heute weniger berühren. Das zu klären ist Sache der Historiker. Fest steht dass sich verantwortungsvolle und vorausschauende Bürger vor 125 Jahren hier in Vach zu einer Gemeinschaft zur Bekämpfung von Feuersbrünsten zusammengeschlossen haben. Und seit damals haben sich ununterbrochen engagierte Gemeindemitglieder bereitgefunden, jederzeit und unentgeltlich den von Feuer und anderen Unglücken bedrohten Mitbürgern zu helfen.

So wünsche ich im Namen aller Kameraden aus Kriegenbrunn unserer Patenwehr einen erfolgreichen Verlauf des Festes.

Kommandant Christian Schobert

Seite 16