Seite:Pennalen Jg 13 Nr 4 1966 (2).pdf/3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


G O L D E N E

B L U M E

g l a u b t

und

h o f f t

!

so grau, Du Leid der Welt - Hiroshima! Dumpfe Uhrenklänge.... Und der große Krieg ist da! Tosende Gesänge!

Und das kleine Mädchen weint.

ganz grau in grau, nein!! nicht schwarz! wie gut doch. nur - warum ? warum nicht rot, noch weiß,

Im Sterben schweigt Hiroshima!

noch blau ?

Und durch den Tränenschleier scheint Der große Freund - Amerika......

weil rot die liebe, rot das blut ? weil weiß das leichentuch ? weil weiß der schnee,

Menschen liehen ohne Liehe, Blicklos in Hiroshima. Menschen folgen nur dem Triebe Im hassenden Amerika!!!!

Kommt nicht nach Hiroshima! Brüder,hört doch unser Flehen!!!! In ein paar Stunden sind wir da! Hiroshima wird Sehnsucht sehen.....

Angst,Leid,Tod - Hiroshima! Nippon,höre unsre Schritte! Noch einmal sind sich Menschen nah.. Das tote Herz hört nicht die Bitte..

Vorbei! - Symbol Hiroshima! Die dumpfen Klänge sind verklungen. ..... von Leid durchdrungen..... Hiroshima..... !!!!

der die natur verdeckt ? doch weiß bedeutet freude! außerdem. bleibt blau! warum nicht blau ? weil blau das meer, das meer,in dem die wogen lieblich kräuseln sich, das grausam tausenden das leben nahm ?! grün,braun,r osa, gelb; das selbe! bleibt grau. geht grau,denkt grau,lebt grau! die weit ist grau. der mensch selbst ist noch grau. bis zum tod. er ist die schwelle. und danach ? die färbe ist uns unbekannt, wir müssen glauben,beten,hoffen!

Heinz Teufel