Seite:Pennalen Jg 2 Nr 7 1955.pdf/1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


die Pennalen Gemeinsame Schülerzeitung der Fürther höheren Schulen Oberrealschule

Jahrg. 2 / Nr. 7

Stadt. Mädchenrealgymnasium

Hum. Gymnasium

Stadt. Handelsschule Fürth Abonnementpreis Einzelpreis

Juli 1955

30 Dpi. 40 Dpt.

Bericht vom Sportfest der OR

Gute Ergebnisse für junge Sportler Schlechtes Wetter beeinträchtigt Leistungen Niedermann springt 6.05 m Am Mittwoch, den 6. Juli veranstaltete die Oberrealschule auf dem Waldsportplatz in Dninhach ihr jährliches Sportfest. Neben Ball­ spielen und einigen Turnübungen — einem Ausschnitt aus dem Turnunterricht — kamen die Schulmeisterschaften zum Austrag. Trotz des schlechten Wetters waren viele Zuschauer erschienen; unter ihnen befanden sich auch unser Oberbürgermeister Dr. Born­ kessel und der frühere Leiter der Oberrealschule Oberstudiendirek­ tor i. R. Dr. Andreas Scharrer.

Aus der Fülle der Bilder — unser Fotograf „verschoß” 2 Filme — stellten wir die spannendsten und ausdruckvollsten in unserer Mon­ tage zusammen. Wir sehen unter der Aufnahme vom „Kamelreiten'* einen 8-Klässer bei der Riesengrätsche. Die Kleinen darunter haben schon ihre eigene Technik im Saekaus- und -anzichen entwickelt. Die besten Leichtathleten der OR wurden bei ihren hervorragend­ sten Leistungen geknipst: Niedermann hei seinem kraftvollen Weit­ sprung, Meyer beim Endspurt im 1000 m-Lauf und Kelchner beim wuchtigen Kugelstoß. In der Mitte sehen wir eine der aufregenden Szenen vor dem Korb der Oberstufe: der Korbwächter hatte aber trotz seines vergeblichen Bemühens noch einmal Glück. Als Abschluß des Festes überreichte O-St. Dir. Dr. Riemann den 39 Gewinnern der Heuß-Urkunden ihre Preise: eben übergibt er sic an Werner Niedermann, der mit 71.5 Funkten am besten abschnitt. —Leidei lag das Sportfest des Hum. Gymnasiums später als das Datum des Redaktionsschlusses unserer Zeitung. Mit einiger Mühe gelang es uns aber, Bilder wenigstens von der Probe zu bringen. Sehr eindru<ksvoll und exakt exerzierten die Jungen die Freiübungen durch, während die Mädchen der Schule anmutig ihre Ballgymnastik vor­ führten. Das Prellballspiel aus dem ..Bunten Rasen“ war in seiner Lebendigkeit kaum zu überbieten. Links unten sehen wir den Sie­ ger der Bundesjugendspiele des Gymnasiums Werner Bastian bei der Stabübergabe in seiner Staffel. Bastian erreichte 78 Punkte; allerdings führte das Gymnasium anstelle des Kugelstoßes den Schleuderballweitwurf durch. Pünktlich um 9 Uhr begann der Aufmarsch sämtlicher Klassen. In einer kurzen Ansprache betonte Herr Oberstudiendirektor Dr. Rie­ mann den Wert der körperlichen Ertüchtigung, der leider bei uns zu wenig Beachtung geschenkt wird. Dann kamen die Freiübungen aller Klassen unter Leitung von Oberstudienrat Daut zur Durch­ führung. Nach den Freiübungen wurde im ..Kamelreiten“ abge­ laufen und zum ..Bunten Rasen“ Aufstellung genommen. Hierbei kämpften die unteren Klassen beim Tauziehen, um ihre Kraft zu zeigen, während es beim Sackhüpfen mehr auf Geschicklichkeit ankam. Große Heiterkeit gab es bei den Zusehauern, als ein Saek riß und die Schüler ihre Beine durch das Loch steckten und so laufen konnten. Die oberen Klassen führten unterdessen Handball­ schule. Fußballschule u. a. vor. Darauf zeigten die Klassen von Studienrat Swoboda unter seiner Leitung Bodenübungen, während die Schüler von Studienprofessor Stöhr am Pferd turnten. — St. P. Stöhr konnte leider nicht anwesend sein, da er einen Unfall erlitt und noch im Krankenhaus liegt. Die Pennalen und seine Schüler wünschen ihm gute Besserung.