Seite:Pennalen Jg 6 Nr 1 1958.pdf/4

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


Fortsetzung von Seite 4:

Der „Pauker“ muß sterben!

Den Fritz Müller belohnt man also in seinen Zeugnissen lediglich für eine einzige Eigenschaft, nämlich für sein gutes Gedächtnis! Hat er es nicht, kann ihm eben passieren, daß er eine Klasse zum zweiten Mal durchmachen muß.

Die zu Beginn unserer Diskussion wie­ dergegebenen Artikel sind Spiegelbilder dieser von' mir geschilderten Situation, und sie zeigen so richtig, wie unzufrieden im Grunde der heutige Schüler mit seiner Schule ist, wie er versucht, das Übel in seinen Ursachen zu erkennen ohne aber die wahre Wurzel zu entdecken.

Natürlich hängt die Frage, wie gut man einen Stoff behält, auch von dem Interesse sowie vom Leistungswillen des einzelnen ab (auch die Art des Behalten-Könnens ist verschieden: Der eine hat mehr ein Zahlen-, der andere mehr ein Wort- oder Bildgedächtnis), aber diese Fragen sind nur sekundärer Natur, und sie ändern kaum etwas an der Tatsache, daß unsere deutschen Schulen mehr oder weniger Pauk-Schulen sind, in der das wahre Ta­ lent kaum zum Zuge kommen kann, ver­ fügt er nicht zusätzlich über ein ausge­ zeichnetes Gedächtnis.

Ob und wie weit diese Untersuchungen, wenn sie einmal einer größeren Öffent­ lichkeit bekannt gegeben werden, — mein Bericht geht zurück auf ein Referat Amt­ hauers, das er vor wenigen Wochen vor den Studenten des Psychologischen Insti­ tuts der Universität Frankfurt hielt — ob und wie weit diese Untersuchungen dann Erfolge zeitigen werden, bleibt offen. Eine Änderung unseres gegenwärtigen Schul­ system wäre nach meiner Meinung nicht nur zu wünschen, sondern sogar zu fordern. Norbert Hoffmann (jpi)

Eine etwas ungewöhnliche „Besatzung" hat hier der neue Biologiesaal.Das Bild entstand anläßlich des Vortrags von Dr. Kummer ( links ) im Rahmen der politi­ schen Arbeitsgruppe.(Siehe Bericht S.8) Die Schülerinnen und Schüler der Ober­ stufen des MRG und der OR waren in Scha ren einer Einladung des Lehrerverbandes gefolgt.Im Saal des Restaurants Lang­ mann unterhielt sich Herr Gemählich,Nbg (Mitte) mit uns über die Ausbildung und Berufsmöglichkeit der Volksschullehrer. (Siehe Bericht S.11)

Nach den Ferien (lang, lang ists her...) überraschte uns die Schule (ORF)mit der völlig neuen Einrich­ tung und Gestaltung zweier ChemieUbungsräume, eines Chemie - Unter­ richtssaales ( siehe Bild links!), der Physiksäle und des Biologie­ zimmers .

6