Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
659 Bytes hinzugefügt ,  21:09, 5. Dez. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:  
Das "'''Geleitshaus'''" war der Amtsitz des [[Geleitsmann]] als Vertreter des [[Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach|Markgrafen von Ansbach]], einer der drei Herren ([[Dreiherrschaft]]) ''in'' Fürth.
 
Das "'''Geleitshaus'''" war der Amtsitz des [[Geleitsmann]] als Vertreter des [[Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach|Markgrafen von Ansbach]], einer der drei Herren ([[Dreiherrschaft]]) ''in'' Fürth.
   −
Ein preußischer Nachfolgebau befand sich bis [[1968]] in der [[Königstraße]] 42 am unteren Ende des [[Grüner Markt | Grünen Marktes]] und diente u. A. nach der Erhebung Fürths zur Stadt 1. Klasse als Amtsgericht und bis zum Bau des [[Rathaus|Rathauses]] als Sitz der Stadtverwaltung.<ref>[[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 24.</ref> Im Zuge der [[Flächensanierung]] abgerissen.
+
==Geschichte==
 +
[[1621]]/22 ließ Markgraf Joachim Ernst von Brandenburg einen repräsentativen Bau für den [[Geleitsmann]] am unteren [[Marktplatz|Markt]] errichten. Dieser wurde beim großen Brand von [[1634]] stark beschädigt, [[1651]] jedoch von den Erben des verstorbenen [[Geleitsmann|Geleitsmannes]] Georg Schuh an das Amt Cadolzburg zurückgegeben, das die Ruine wieder zum Geleitsamt ausbaute.
 +
 
 +
Ein preußischer Nachfolgebau entstand ab [[1795]] an gleicher Stelle in der [[Königstraße]] 42 am unteren Ende des [[Grüner Markt | Grünen Marktes]]. Dieser befand sich dort bis zum Jahr [[1968]] und diente u. a. nach der Erhebung Fürths zur Stadt 1. Klasse als Amtsgericht und bis zum Bau des [[Rathaus|Rathauses]] als Sitz der Stadtverwaltung.<ref>[[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 24.</ref> Er wurde im Zuge der [[Flächensanierung]] abgerissen.
 +
 
 +
Heute existiert nur noch die neu erbaute [[Geleitsgasse]] am ehemaligen Standort des Geleitshaus. Das Haus Königstraße 42 (Sparkasse) steht heute an seiner Stelle.
 +
 
 +
==Literatur==
 +
* Rudolf Memmert: ''Das Amtsgericht Fürth, seine Geschichte und Amtsgebäude in der preußischen und bayerischen Zeit''. In: Fürther Heimatblätter, 1963/1-2, S.17
   −
Heute existiert nur noch die neuerbaute [[Geleitsgasse]] am ehemaligen Standort des Geleitshaus. Das Haus Königstraße 42 (Sparkasse) steht heute an seiner Stelle.
   
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
  

Navigationsmenü