Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.510 Bytes hinzugefügt ,  13:50, 28. Jan. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Kurt
 +
|Nachname=Neumann
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtstag=5. April
 +
|Geburtsjahr=1908
 +
|Geburtsort=Nürnberg
 +
|Todestag=21. August
 +
|Todesjahr=1958
 +
|Todesort=Hollywood, Kalifornien USA
 +
|Beruf=Filmregisseur
 +
}}
 +
'''Kurt Neumann''' (geb. [[5. April]] [[1908]] in [[Nürnberg]], gest. [[21. August]] [[1958]] in [[Hollywood, Kalifornien USA]]) war ein deutsch-amerikanischer [[Filmregisseur]].
 +
 
 +
== Leben und Wirken ==
 +
Kurt Neumann kam in Nürnberg auf die Welt. Im Alter von 10 Jahren siedelte die Familie Neumann 1918 ihren neuen Wohnsitz in Fürth an. Sie wohnten in der [[Königswarterstraße]], in der nach Ihnen später benannten Neumanns-Villa. Die Villa stand an der Ecke [[Königswarterstraße]] / [[Jakobinenstraße]] und wurde in den 1970er Jahren für einen Neubau abgerissen. Nach seiner Schulzeit in Fürth studierte Neumann in verschiedenen Städten zunächst Musik, bevor er von Berlin aus nach Hollywood auswanderte. Neumann wechselte vom Musikgeschäft ins Filmgeschäft, als der Tonfilm noch in den Anfängen war. Zunächst produzierte er ab [[1931]] einige Kurzfilme bevor er ab [[1932]] als Filmregisseur sich völlig dem Filmgeschäft zuwendete und Spielfilme produzierte. Sein erster Spielfilm hieß "El Tenorio del harem", ein spanischer Liebesfilm.
 +
 
 +
Bekannt wurde Neumann für seine Tarzanverfilmungen ab [[1945]]. Insgesamt fünf Tarzanfilme entstanden mit dem bekannten Schauspieler Johnny Weissmüller, die Neumann alle produzierte und vier davon selbst als Regesseur filmte. Sein bis heute noch bekanntester Film, neben den Tarzanverfilmungen, ist die Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Fliege" des Autors George Langelaan, die 1957 im Playboy erschien. Den Erfolg der Verfilmung erlebte Neumann allerdings nicht mehr. Er verstarb kurz vor der Premiere am 21. August 1958 an einer Speisenröhrenblutung (Ösophagusblutung).
 +
 
 +
Über sein Verhältnis zur Stadt Fürth nach seiner Ausreise in die USA ist aktuell nichts bekannt.
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
* ''Neumann Kurt''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 272
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Bernd Noack: Villa des Tarzan-Regissuers stand in Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 28. Januar 2016, HFN S. 31
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* Kurt Neumann [https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Neumann_%28Regisseur%29 Wikipedia]
 +
* Kurt Neumann [http://www.imdb.com/name/nm0627087/ Internationale Filmdatenbank IMDb]
 +
 
 +
{{DEFAULTSORT:Neumann, Kurt}}
 +
[[Kategorie:Kultur]]
85.570

Bearbeitungen

Navigationsmenü