Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes entfernt ,  14:01, 28. Jan. 2016
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:  
Kurt Neumann kam in Nürnberg auf die Welt. Im Alter von 10 Jahren siedelte die Familie Neumann [[1918]] ihren neuen Wohnsitz in Fürth an. Sie wohnten in der [[Königswarterstraße]], in der nach Ihnen später benannten Neumanns-Villa. Die Villa stand an der Ecke [[Königswarterstraße]] / [[Jakobinenstraße]] und wurde in den 1970er Jahren für einen Neubau abgerissen. Nach seiner Schulzeit in Fürth studierte Neumann in verschiedenen Städten zunächst Musik, bevor er von Berlin aus nach Hollywood auswanderte.  
 
Kurt Neumann kam in Nürnberg auf die Welt. Im Alter von 10 Jahren siedelte die Familie Neumann [[1918]] ihren neuen Wohnsitz in Fürth an. Sie wohnten in der [[Königswarterstraße]], in der nach Ihnen später benannten Neumanns-Villa. Die Villa stand an der Ecke [[Königswarterstraße]] / [[Jakobinenstraße]] und wurde in den 1970er Jahren für einen Neubau abgerissen. Nach seiner Schulzeit in Fürth studierte Neumann in verschiedenen Städten zunächst Musik, bevor er von Berlin aus nach Hollywood auswanderte.  
   −
Neumann wechselte vom Musikgeschäft ins Filmgeschäft, als der Tonfilm noch in den Anfängen war. Zunächst produzierte er ab [[1931]] einige Kurzfilme bevor er ab [[1932]] als Filmregisseur sich völlig dem Filmgeschäft zuwendete und Spielfilme produzierte. Sein erster Spielfilm hieß "''El Tenorio del harem''", ein spanischer Liebesfilm.  
+
Neumann wechselte vom Musikgeschäft ins Filmgeschäft, als der Tonfilm noch in den Anfängen war. Zunächst produzierte er ab [[1931]] einige Kurzfilme bevor er ab [[1932]] als Regisseur sich völlig dem Filmgeschäft zuwendete und Spielfilme produzierte. Sein erster Spielfilm hieß "''El Tenorio del harem''", ein spanischer Liebesfilm.  
   −
Bekannt wurde Neumann für seine Tarzanverfilmungen ab [[1945]]. Insgesamt fünf Tarzanfilme entstanden mit dem bekannten Schauspieler Johnny Weissmüller, die Neumann alle produzierte und vier davon selbst als Regesseur filmte. Sein bis heute noch bekanntester Film, neben den Tarzanverfilmungen, ist die Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Fliege" des Autors George Langelaan, die [[1957]] im Playboy erschien. Den Erfolg der Verfilmung erlebte Neumann allerdings nicht mehr. Er verstarb kurz vor der Premiere am [[21. August]] [[1958]] an einer Speisenröhrenblutung (Ösophagusblutung).  
+
Bekannt wurde Neumann für seine Tarzanverfilmungen ab [[1945]]. Insgesamt fünf Tarzanfilme entstanden mit dem bekannten Schauspieler Johnny Weissmüller, die Neumann alle produzierte und vier davon selbst als Regisseur filmte. Sein bis heute noch bekanntester Film, neben den Tarzanverfilmungen, ist die Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Fliege" des Autors George Langelaan, die [[1957]] im Playboy erschien. Den Erfolg der Verfilmung erlebte Neumann allerdings nicht mehr. Er verstarb kurz vor der Premiere am [[21. August]] [[1958]] an einer Speisenröhrenblutung (Ösophagusblutung).  
    
Über sein Verhältnis zur Stadt Fürth nach seiner Ausreise in die USA ist aktuell nichts bekannt.  
 
Über sein Verhältnis zur Stadt Fürth nach seiner Ausreise in die USA ist aktuell nichts bekannt.  
85.561

Bearbeitungen

Navigationsmenü