Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
350 Bytes hinzugefügt ,  16:13, 27. Jun. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
'''Martin Leizmann''' (geb. [[29. Juni]] [[1683]] in [[Röthenbach bei Eibach]]; gest. [[27. März]] [[1754]] in Fürth) war gründer und Stifter der [[Armen- und Waisenschule]] [[Fürth]].
 
'''Martin Leizmann''' (geb. [[29. Juni]] [[1683]] in [[Röthenbach bei Eibach]]; gest. [[27. März]] [[1754]] in Fürth) war gründer und Stifter der [[Armen- und Waisenschule]] [[Fürth]].
 +
 +
== Leben ==
 +
Martin Leizmann wurde am [[29. Juni]] [[1683]] in Röthenbach bei Eibach geboren. Sein Vater war Bauer.
 +
 +
[[1699]] lernte er in einer Nürnberger Firma als Kaufmann und trat [[1707]] einer anderen Firma bei, für welche er 5 Jahre lang in Innsbruck, Salzburg und München tätig war. [[1712]] machte er sich in [[Fürth]] selbstständig.
13

Bearbeitungen

Navigationsmenü