Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
177 Bytes hinzugefügt ,  12:14, 2. Aug. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild::Datei:Konrad Grünbaum SPD 1975.jpg|miniatur|rechts|Konrad Grünbaum, ca. 1975]]
+
{{Person
{{Person}}'''KonradGrünbaum''' (geb. [[Geburtstag::12. Mai]] [[Geburtsjahr::1906]] in [[Fürth]]; gest. [[Todesjahr::1994]] in [[Fürth]]), war [[Beruf::Metalldrücker]] und [[Partei::SPD]]-Widerstandskämpfer gegen die [[Beruf::Antifaschist|Nazi-Diktatur]]. Von [[Stadtrat von::1946]] bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr [[Stadtrat bis::1978]] war Grünbaum für die [[SPD]] im [[Beruf::Stadtrat]] der Stadt Fürth vertreten. Konrad Grünbaum hatte einen Bruder Leonhard, der ebenfalls für den Widerstand während des Nationalsozialismus arbeitete. Beruflich war Grünbaum nach dem 2. Weltkrieg als [[Beruf::Rechtsstellenleiter]] tätig.
+
|Bild=Konrad Grünbaum SPD 1975.jpg
 +
|Vorname=Konrad
 +
|Nachname=Grünbaum
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtstag=12. Mai
 +
|Geburtsjahr=1906
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesjahr=1994
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Metalldrücker; Rechtsstellenleiter
 +
|Partei=SPD
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Stadtrat
 +
|Funktion von=1946
 +
|Funktion bis=1978
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 +
}}
 +
'''Konrad Grünbaum''' (geb. [[12. Mai]] [[1906]] in [[Fürth]]; gest. [[1994]] in [[Fürth]]), war [[Beruf::Metalldrücker]] und [[Partei::SPD]]-Widerstandskämpfer gegen die [[Beruf::Antifaschist|Nazi-Diktatur]]. Von [[Stadtrat von::1946]] bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr [[Stadtrat bis::1978]] war Grünbaum für die [[SPD]] im [[Beruf::Stadtrat]] der Stadt Fürth vertreten. Konrad Grünbaum hatte einen Bruder Leonhard, der ebenfalls für den Widerstand während des Nationalsozialismus arbeitete. Beruflich war Grünbaum nach dem 2. Weltkrieg als [[Beruf::Rechtsstellenleiter]] tätig.
    
== Widerstandsgruppe während der NS-Zeit ==
 
== Widerstandsgruppe während der NS-Zeit ==
Zeile 16: Zeile 36:     
== Zeit nach 1945 ==
 
== Zeit nach 1945 ==
Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus engagierte sich Grünbaum erneut aktiv in der [[SPD]]. So wurde er bereit kurz nach Kriegsende [[1946]] Mitglied des [[Stadtrat]]es, dem er bis [[1978]] angehörte. Für seine Verdienste wurde Grünbaum mit dem [[Auszeichnung::Bundesverdienstkreuz]] am Bande ausgezeichnet.
+
Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus engagierte sich Grünbaum erneut aktiv in der [[SPD]]. So wurde er bereit kurz nach Kriegsende [[1946]] Mitglied des [[Stadtrat]]es, dem er bis [[1978]] angehörte.  
 +
 
 +
== Auszeichnungen ==
 +
Für seine Verdienste wurde Grünbaum mit dem [[Auszeichnung::Bundesverdienstkreuz]] am Bande ausgezeichnet.
    
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==
Zeile 35: Zeile 58:  
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
  <references />
 
  <references />
  −
  −
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
  −
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
 
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü