Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes hinzugefügt ,  18:06, 5. Mär. 2017
Zeile 20: Zeile 20:  
Martin Leizmann wurde am [[29. Juni]] [[1683]] in Röthenbach bei Eibach geboren. Sein Vater war Bauer.
 
Martin Leizmann wurde am [[29. Juni]] [[1683]] in Röthenbach bei Eibach geboren. Sein Vater war Bauer.
   −
[[1699]] lernte er in einer Nürnberger Firma als Kaufmann und trat [[1707]] einer anderen Firma bei, für welche er 5 Jahre lang in Innsbruck, Salzburg und München tätig war. [[1712]] ging er nach [[Fürth]] um sich mit einer eigenen Handelsgesellschaft selbstständig zu machen.
+
[[1699]] lernte er in einer Nürnberger Firma als Kaufmann und trat [[1707]] einer anderen Firma bei, für welche er 5 Jahre lang in Innsbruck, Salzburg und München tätig war. [[1712]] ging er nach [[Fürth]], um sich mit einer eigenen Handelsgesellschaft selbstständig zu machen.
    
[[1714]] heiratete er die Witwe des Lebküchnermeisters und Kaufmanns [[Achatius Hebwein]], übernahm ihr Geschäft und erlernte auch selbst die Lebküchnerei.  
 
[[1714]] heiratete er die Witwe des Lebküchnermeisters und Kaufmanns [[Achatius Hebwein]], übernahm ihr Geschäft und erlernte auch selbst die Lebküchnerei.  
Zeile 26: Zeile 26:  
Am [[15. Oktober]] [[1728]] erwarb er das Christoph Dittmansche Haus in der Königsstraße 19 und gründete die [[Armen- und Waisenschule]] [[Fürth]].
 
Am [[15. Oktober]] [[1728]] erwarb er das Christoph Dittmansche Haus in der Königsstraße 19 und gründete die [[Armen- und Waisenschule]] [[Fürth]].
   −
[[1743]] starb seine erste Frau.
+
[[1743]] starb seine erste Frau und [[1744]] heiratete er die Tochter Anna Maria des Buchdruckers [[Abraham van Werth]], welche [[1753]] starb.
 
  −
[[1744]] heiratete er die Tochter [[Anna Maria]] des Buchdruckers [[Abraham van Werth]]. [[1753]] starb sie.
      
Ende des Jahres [[1753]] heiratete er ein drittes mal.
 
Ende des Jahres [[1753]] heiratete er ein drittes mal.
   −
Am [[27. März]] [[1754]] starb er im alter von 71 Jahren an einem Schlaganfall.
+
Am [[27. März]] [[1754]] starb er im Alter von 71 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
    
== Gründung der Waisenschule ==
 
== Gründung der Waisenschule ==

Navigationsmenü