Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
'''Gunther von Aufseß''' gehört zu den Pfarrern, die Stelleninhaber der  beiden unierten Pfarreien St. Sebald in Nürnberg und [[St. Peter und Paul]] in [[Poppenreuth]] waren.  
 
'''Gunther von Aufseß''' gehört zu den Pfarrern, die Stelleninhaber der  beiden unierten Pfarreien St. Sebald in Nürnberg und [[St. Peter und Paul]] in [[Poppenreuth]] waren.  
   −
Er trat die Pfarrstelle in [[Poppenreuth]] [[1344]] an. In seiner Amtszeit scheint die direkte Abhängigkeit der Kirche St. Sebald von der Mutterpfarrei in [[Poppenreuth]] beendet worden zu sein. <ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiae Sebaldinae ...; Nürnberg 1756; Seite 46 </ref> Als incorporierter Verband bestanden die beiden Gemeinden aber forthin immer noch.
+
Er trat die Pfarrstelle in [[Poppenreuth]] [[1344]] an. In seiner Amtszeit scheint die direkte Abhängigkeit der Kirche St. Sebald von der Mutterpfarrei in [[Poppenreuth]] beendet worden zu sein.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiae Sebaldinae ...; Nürnberg 1756; Seite 46 </ref> Als incorporierter Verband bestanden die beiden Gemeinden aber forthin immer noch.
   −
Gunther von Aufseß war auch Domherr zu Bamberg und durfte Capläne / bzw. Pfarrvikare anstellen.
+
Gunther von Aufseß war auch Domherr zu Bamberg und durfte Capläne bzw. Pfarrvikare anstellen.
:[[1337]] Pfarrvikar Chunrat Mentelein  
+
:[[1337]]: Pfarrvikar Chunrat Mentelein  
:[[1342]] Pfarrvikar Hermann Ebner.  
+
:[[1342]]: Pfarrvikar Hermann Ebner.  
    
Gunther von Aufseß starb im Jahr [[1350]]. Sein Nachfolger wurde [[Friedrich Graf zu Castell]].  
 
Gunther von Aufseß starb im Jahr [[1350]]. Sein Nachfolger wurde [[Friedrich Graf zu Castell]].  
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü