Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „US Army“ durch „[[US Army|Amerikaner]“
Zeile 32: Zeile 32:  
* Bunker [[Sedanstraße]] (heute [[Steubenstraße]]): nach dem Krieg entfernt
 
* Bunker [[Sedanstraße]] (heute [[Steubenstraße]]): nach dem Krieg entfernt
   −
* [[Reichsbahnbunker]] oder "Bahnhofsbunker": Er stand an der Stelle des heutigen [[Bahnhof-Center|Bahnhof-Centers]] am Übergang der [[Bahnhofstraße]] in die [[Gebhardtstraße]] (von den [[Amerikaner|US Army]]n gesprengt und schließlich [[1970]] abgetragen). Er wurde am 18. April 1942 fertiggestellt; er bot 400 Personen Schutz (350 Sitz- und 50 Liegeplätze), zudem besaß er noch 150 Stehplätze.<ref>[[Manfred Mümmler]]: [[Fürth 1933 - 1945 (Buch)|Fürth, 1933 - 1945]], Verlag Maria Mümmler, Emskirchen 1995, S. 221</ref> Hier hatte sich die NS-Kreisleitung kurz vor der [[Kapitulation von Fürth|Kapitulation Fürths]] verschanzt, sie war aber noch in der Nacht vom 17. auf den 18. April 1945 aus Fürth geflüchtet.<ref>[[Manfred Mümmler]]: [[Fürth 1933 - 1945 (Buch)|Fürth, 1933 - 1945]], Verlag Maria Mümmler, Emskirchen 1995, S. 191</ref>
+
* [[Reichsbahnbunker]] oder "Bahnhofsbunker": Er stand an der Stelle des heutigen [[Bahnhof-Center|Bahnhof-Centers]] am Übergang der [[Bahnhofstraße]] in die [[Gebhardtstraße]] (von den [[US Army|Amerikaner]n gesprengt und schließlich [[1970]] abgetragen). Er wurde am 18. April 1942 fertiggestellt; er bot 400 Personen Schutz (350 Sitz- und 50 Liegeplätze), zudem besaß er noch 150 Stehplätze.<ref>[[Manfred Mümmler]]: [[Fürth 1933 - 1945 (Buch)|Fürth, 1933 - 1945]], Verlag Maria Mümmler, Emskirchen 1995, S. 221</ref> Hier hatte sich die NS-Kreisleitung kurz vor der [[Kapitulation von Fürth|Kapitulation Fürths]] verschanzt, sie war aber noch in der Nacht vom 17. auf den 18. April 1945 aus Fürth geflüchtet.<ref>[[Manfred Mümmler]]: [[Fürth 1933 - 1945 (Buch)|Fürth, 1933 - 1945]], Verlag Maria Mümmler, Emskirchen 1995, S. 191</ref>
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü