Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
54 Bytes hinzugefügt ,  16:37, 5. Aug. 2018
Zeile 12: Zeile 12:     
== Dienstkleidung ==
 
== Dienstkleidung ==
Von der königlichen Regierung wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts eine Kleidung von Amtsträgern vorgeschrieben. So musste die Kleidung des Bürgermeisters stets schwarz sein, auch die Weste und Strümpfe mussten stets in schwarzer Farbe sein. Für Magistratsräte und Gemeindebevollmächtigte gab es allerdings keine besonderen Vorschriften - sie sollten lediglich "anständige Kleidung" anziehen. Bürgermeister und Magistratsräte durften, wenn sie wollen, einen Degen mit sich führen. Für die Bürgermeister war jeweils eine [[Amtskette]] vorgesehen.<ref>Barbara Ohm: Fürther Geschichtsblätter Nr. 2/ 18 - 1818 - ein wichtiges Jahr für Fürth, Geschichtsverein Fürth, Eigenverlag, Fürth, 2018, S. 44</ref>
+
Von der königlichen Regierung wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts die Kleidung von Amtsträgern vorgeschrieben. So musste die Kleidung des Bürgermeisters stets schwarz sein, auch die Weste und Strümpfe mussten stets in schwarzer Farbe gehalten sein. Für Magistratsräte und Gemeindebevollmächtigte gab es allerdings keine besonderen Vorschriften - sie sollten lediglich "anständige Kleidung" anziehen. Bürgermeister und Magistratsräte durften, wenn sie wollen, einen Degen mit sich führen. Für die Bürgermeister war jeweils eine [[Amtskette]] vorgesehen, die er zu besonderen Anlässen anziehen sollte.<ref>Barbara Ohm: Fürther Geschichtsblätter Nr. 2/ 18 - 1818 - ein wichtiges Jahr für Fürth, Geschichtsverein Fürth, Eigenverlag, Fürth, 2018, S. 44</ref>
    
== Bürgermeister vor 1800 ==
 
== Bürgermeister vor 1800 ==
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü