Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Form etwas verbessert
Zeile 12: Zeile 12:     
==Zeitzeugenberichte==
 
==Zeitzeugenberichte==
Sinti Lager Baracke am Bahnübergang Erlanger Straße
+
Sinti Lager Baracke am Bahnübergang Erlanger Straße:
Nach meiner Erinnerung  gab es in Stadeln mit der Ansiedlung dieser Großfamilie keinerlei Probleme. Man hörte ja was die Eltern so sprachen. Das Familienoberhaupt, Paul Franz, war ein grauhaariger Patriarch der alleine in der „Waldschänke“ eine Halbe trank, dabei seine große Pfeife rauchte und auch beim Schafkopfen als Kartelpartner gerne gesehen war. Eine sehr respektable Person in Stadeln. Die Familie und ihre Nachkommen sind bis heute mit Stadeln verbunden, was man auch unter anderen mit den prachtvollen Gräbern am Stadelner Friedhof sehen kann.
+
 
 +
''Nach meiner Erinnerung  gab es in Stadeln mit der Ansiedlung dieser Großfamilie keinerlei Probleme. Man hörte ja was die Eltern so sprachen. Das Familienoberhaupt, Paul Franz, war ein grauhaariger Patriarch der alleine in der „Waldschänke“ eine Halbe trank, dabei seine große Pfeife rauchte und auch beim Schafkopfen als Kartelpartner gerne gesehen war. Eine sehr respektable Person in Stadeln. Die Familie und ihre Nachkommen sind bis heute mit Stadeln verbunden, was man auch unter anderen mit den prachtvollen Gräbern am Stadelner Friedhof sehen kann.''
 
 
 
Baracken Lager am Kronacher Bahnübergang:
 
Baracken Lager am Kronacher Bahnübergang:
Ein Schulkamerad wohnte hier mit 7 Geschwistern auf engsten Raum und einfachsten Bedingungen, heute nicht mehr vorstellbar.
+
 
 +
''Ein Schulkamerad wohnte hier mit 7 Geschwistern auf engsten Raum und einfachsten Bedingungen, heute nicht mehr vorstellbar.''
    
Baracke an der Waldschänke:
 
Baracke an der Waldschänke:
Beim spielen mit einem Jungen aus dieser Baracke ca. 1953 weiß ich heute noch wie er erzählte, dass es morgen mit seiner Mutter (Vater war gefallen) in die USA auswandert und er davor Angst hat. Aber seine Mutter sei über die ihre jetzige Lage so verzweifelt und keine Zukunft sah, dass sie und ihr Sohn diesen Weg gehen müssen. Denke oft an diese Begegnung zurück und hoffe, dass sie gut da drüben angekommen sind, Fuß fassten und gute Amerikaner geworden sind.  
+
 
 +
''Beim spielen mit einem Jungen aus dieser Baracke ca. 1953 weiß ich heute noch wie er erzählte, dass es morgen mit seiner Mutter (Vater war gefallen) in die USA auswandert und er davor Angst hat. Aber seine Mutter sei über die ihre jetzige Lage so verzweifelt und keine Zukunft sah, dass sie und ihr Sohn diesen Weg gehen müssen. Denke oft an diese Begegnung zurück und hoffe, dass sie gut da drüben angekommen sind, Fuß fassten und gute Amerikaner geworden sind.''
 
* von Nobbi48
 
* von Nobbi48
   −
==siehe auch==
+
==Siehe auch==
 
[[Gewo Stadeln]]
 
[[Gewo Stadeln]]
    
==Bilder==
 
==Bilder==
{{Bilder dieser Gebäude}}
+
{{Bilder dieses Gebäudes}}
117.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü