Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:  
=== Baracke Fürther Straße (bei der Waldschänke)===
 
=== Baracke Fürther Straße (bei der Waldschänke)===
 
{{Karte|lat=49.506561|lon=10.978882|zoom=17}}
 
{{Karte|lat=49.506561|lon=10.978882|zoom=17}}
Eine dritte sehr lange Baracke lag zwischen der jetzigen Waldschänke und der Firma [[Gmöhling]]. Sie erstreckte sich von der [[Stadelner Hauptstraße]] (damals Fürther Straße) bis hinter zum Wohnblock [[An der Waldschänke|An der Waldschänke 5]]. Der Barackentyp war ca. 50 Meter lang, hatte einen durchgehenden Mittelgang und rechts und links zweigten die Zimmer ab. Dieses Gebäude wurde genauso genutzt, wie die große Barackensiedlung am Kronacher Bahnübergang und war meist mit Flüchtlingen aus den Ostgebieten überbelegt. Nach dem Neubau der Gaststätte Waldschänke 1955 wurde die direkt daneben stehende Baracke noch einige Jahre weiter genutzt.
+
Eine dritte sehr lange Baracke lag zwischen der jetzigen Waldschänke und der Firma [[Gmöhling]]. Sie erstreckte sich von der [[Stadelner Hauptstraße]] (damals Fürther Straße) bis hinter zum Wohnblock [[An der Waldschänke|An der Waldschänke 5]]. Der Barackentyp war ca. 50 Meter lang, hatte einen durchgehenden Mittelgang und rechts und links zweigten die Zimmer ab. Dieses Gebäude wurde genauso genutzt, wie die große Barackensiedlung am Kronacher Bahnübergang und war meist mit Flüchtlingen aus den Ostgebieten überbelegt. Nach dem Neubau der Gaststätte Waldschänke 1955 wurde die direkt daneben stehende Baracke noch einige Jahre als Flaschenbierhandlung genutzt bevor sie in Folge einer Gasexplosion zerstört wurde.
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.334

Bearbeitungen

Navigationsmenü