Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Baracke Fürther Straße (bei der Waldschänke): Explosion bezog sich auf das Wohnhaus Schindlers, nicht auf die Baracke (siehe Feuerwehrchronik Stadeln)
Zeile 17: Zeile 17:  
=== Baracke Fürther Straße (bei der Waldschänke)===
 
=== Baracke Fürther Straße (bei der Waldschänke)===
 
{{Karte|lat=49.506561|lon=10.978882|zoom=17}}
 
{{Karte|lat=49.506561|lon=10.978882|zoom=17}}
Eine dritte sehr lange Baracke lag zwischen der jetzigen Gaststätte [[Waldschänke]] und der Firma [[Gmöhling]]. Sie erstreckte sich von der [[Stadelner Hauptstraße]] (damals Fürther Straße) bis hinter zum Wohnblock [[An der Waldschänke|An der Waldschänke 5]]. Der Barackentyp war ca. 50 Meter lang, hatte einen durchgehenden Mittelgang und rechts und links zweigten die Zimmer ab. Dieses Gebäude wurde genauso genutzt, wie die große Barackensiedlung am Kronacher Bahnübergang und war meist mit Flüchtlingen aus den Ostgebieten überbelegt. Anschließend wurde das Gebäude als Gaststätte genutzt. Nach dem Neubau der Gaststätte 1955 direkt daneben wurde die Baracke noch einige Jahre als Flaschenbierhandlung genutzt bevor sie in Folge einer Gasexplosion zerstört wurde.
+
Eine dritte sehr lange Baracke lag zwischen der jetzigen Gaststätte [[Waldschänke]] und der Firma [[Gmöhling]]. Sie erstreckte sich von der [[Stadelner Hauptstraße]] (damals Fürther Straße) bis hinter zum Wohnblock [[An der Waldschänke|An der Waldschänke 5]]. Der Barackentyp war ca. 50 Meter lang, hatte einen durchgehenden Mittelgang und rechts und links zweigten die Zimmer ab. Dieses Gebäude wurde genauso genutzt, wie die große Barackensiedlung am Kronacher Bahnübergang und war meist mit Flüchtlingen aus den Ostgebieten überbelegt. Anschließend wurde das Gebäude als Gaststätte genutzt. Nach dem Neubau der Gaststätte 1955 direkt daneben wurde die Baracke vom alten Wirt der Waldschänke noch einige Jahre als Flaschenbierhandlung genutzt.
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü