Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.079 Bytes hinzugefügt ,  13:21, 18. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:  
:da kann, bezogen auf den Zeitraum und die Beschreibung, nur die [[Ludwigsbrücke]] gemeint sein. Das was im Bild zu sehen ist, ist der damals dort vorhandene Damm der regelmäßig weggespült wurde. Eine Brücke gabs da noch nicht. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:54, 12. Mai 2016 (CEST)
 
:da kann, bezogen auf den Zeitraum und die Beschreibung, nur die [[Ludwigsbrücke]] gemeint sein. Das was im Bild zu sehen ist, ist der damals dort vorhandene Damm der regelmäßig weggespült wurde. Eine Brücke gabs da noch nicht. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:54, 12. Mai 2016 (CEST)
 
:: Ah, ok, danke für den Hinweis!--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 23:19, 12. Mai 2016 (CEST)
 
:: Ah, ok, danke für den Hinweis!--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 23:19, 12. Mai 2016 (CEST)
 +
 +
==Vorläufer?==
 +
Gab es ab 1823 einen Vorläufer der Flutbrücke? Folgende Einträge deuten darauf hin: 1) "Die häufigen Hochwasser machten schon früher außer der eigentlichen Flußbrücke noch die Anlage einer steinernen Fluth- und einer hölzernen Thalbrücke nöthig, von denen die erstere seit [[1823]], die andere seit [[1850]] besteht."<ref>''Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung...", Nürnberg, 1869, S. 30 - [https://opacplus.bsb-muenchen.de/metaopac/search?View=default&db=100&id=BV020340900 online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek]</ref> 2) "Statt der hölzernen Interimsbrücke an der Frankfurter Landstraße neben dem Würzburger Hof wurde eine steinerne Brücke erbaut."<ref>[[Fronmüllerchronik]] über [[1823]]</ref> (Ich dachte immer, Fronmüller meint damit die Maxbrücke, aber von der Lagebeschreibung würde doch eher Flutbrücke passen, oder...?)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 13:21, 18. Aug. 2019 (CEST)
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />

Navigationsmenü