Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
200 Bytes hinzugefügt ,  16:19, 4. Jan. 2020
Zeile 14: Zeile 14:  
[[Bild:Hochbunker_Kronacher_Str.JPG|thumb|Hochbunker [[Kronacher Straße]]]]
 
[[Bild:Hochbunker_Kronacher_Str.JPG|thumb|Hochbunker [[Kronacher Straße]]]]
 
[[Datei:Bunker Langfuhrer Straße II.jpg|thumb|right|Bunker Langfuhrer Straße]]
 
[[Datei:Bunker Langfuhrer Straße II.jpg|thumb|right|Bunker Langfuhrer Straße]]
In der Kleeblattstadt entstanden nacheinander zehn Hochbunker in Stadtteilen mit besonderer Gefährdungslage, deren Häuser in der Mehrzahl keine Keller hatten. Lediglich drei Bunker wurden nach dem Krieg nicht entmilitarisiert (durch Sprengung unbrauchbar gemacht), da sie einer weiteren Nutzung zugeführt wurden wie z.B. als Wohn- oder Lagerraum. Ende der 1960er Jahre wurden diese noch erhaltenen Bunker in der Zeit des Kalten Krieges erneut instandgesetzt als sog. "Atomschutzbunker". Ab [[2009]] sind auch diese Bunker wieder aus der aus der Zivilschutzbindung entlassen worden, sodass es in Fürth aktuell (Stand 2020) keine aktiven Bunkeranlagen mehr gibt.  
+
In der Kleeblattstadt entstanden nacheinander zehn Hochbunker in Stadtteilen mit besonderer Gefährdungslage, deren Häuser in der Mehrzahl keine Keller hatten. Die Benennung der Bunker war reichweit gleich geregelt - der Bunker erhielt stets den Namen der Straße, in der er stand. <ref>Michael Foedrowitz: Bukerwelten. Links Verlag Berlin, 1998, S. 9ff.</ref>Lediglich drei Bunker wurden nach dem Krieg nicht entmilitarisiert (durch Sprengung unbrauchbar gemacht), da sie einer weiteren Nutzung zugeführt wurden wie z.B. als Wohn- oder Lagerraum. Ende der 1960er Jahre wurden diese noch erhaltenen Bunker in der Zeit des Kalten Krieges erneut instandgesetzt als sog. "Atomschutzbunker". Ab [[2009]] sind auch diese Bunker wieder aus der aus der Zivilschutzbindung entlassen worden, sodass es in Fürth aktuell (Stand 2020) keine aktiven Bunkeranlagen mehr gibt.  
    
* {{Chronik Bauten|10. April|1941|Der Bunker [[Birkenstraße]] (heute [[Otto-Seeling-Promenade]]) mit Rettungsstelle und 67 Plätzen (40 Liege- und 27 Sitzplätzen) wird durch die Fa. [[Hans Röllinger KG]] fertiggestellt.}} Nach dem Krieg wurde er entmilitarisiert und ein Wall angeschüttet. Heute befindet sich auf seinem Dach ein Kinderspielplatz.
 
* {{Chronik Bauten|10. April|1941|Der Bunker [[Birkenstraße]] (heute [[Otto-Seeling-Promenade]]) mit Rettungsstelle und 67 Plätzen (40 Liege- und 27 Sitzplätzen) wird durch die Fa. [[Hans Röllinger KG]] fertiggestellt.}} Nach dem Krieg wurde er entmilitarisiert und ein Wall angeschüttet. Heute befindet sich auf seinem Dach ein Kinderspielplatz.
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü