Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
25 Bytes hinzugefügt ,  16:45, 4. Jan. 2020
Zeile 19: Zeile 19:     
== Hochbunker im 2. Weltkrieg ==
 
== Hochbunker im 2. Weltkrieg ==
* {{Chronik Bauten|10. April|1941|Der Bunker in der [[Birkenstraße]] (heute [[Otto-Seeling-Promenade]]) mit Rettungsstelle und 67 Plätzen (40 Liege- und 27 Sitzplätzen) wurde durch die Fa. [[Hans Röllinger KG]] fertiggestellt.}} Nach dem Krieg wurde er gesprengt, die Reste wurden mit einem Wall aufgeschüttet. Heute befindet sich auf seinem Dach ein Kinderspielplatz.
+
* [[10. April]] [[1941]]: Der [[Birkenstraße-Bunker]] in der heutigen [[Otto-Seeling-Promenade]]) hatte eine Rettungsstelle und 67 Plätze (40 Liege- und 27 Sitzplätzen). Er wurde durch die Fa. [[Hans Röllinger KG]] hergestellt. Nach dem Krieg wurde er gesprengt, die Reste wurden mit einem Wall aufgeschüttet. Seit vielen Jahren (Stand 2020) befindet sich auf seinem Dach ein Kinderspielplatz.
    
* {{Chronik Bauten|17. April|1941|Der "[[Schwandbunker]]" [[Julius-Streicher-Straße]] (heute [[Friedrich-Ebert-Straße]]) mit 345 Plätzen wird fertiggestellt.}} Der Bunker auf der Schwand hatte eine Kapazität von 788 Plätzen und wurde nach Entlassung aus der Zivilschutzbindung am [[31. Dezember]] [[2012]] von der Stadt Fürth im darauffolgenden Jahr erworben. Seit Herbst [[2013]] ist der Hochbunker in der Friedrich-Ebert-Straße eine Außenstelle des Stadtmuseums Fürth.
 
* {{Chronik Bauten|17. April|1941|Der "[[Schwandbunker]]" [[Julius-Streicher-Straße]] (heute [[Friedrich-Ebert-Straße]]) mit 345 Plätzen wird fertiggestellt.}} Der Bunker auf der Schwand hatte eine Kapazität von 788 Plätzen und wurde nach Entlassung aus der Zivilschutzbindung am [[31. Dezember]] [[2012]] von der Stadt Fürth im darauffolgenden Jahr erworben. Seit Herbst [[2013]] ist der Hochbunker in der Friedrich-Ebert-Straße eine Außenstelle des Stadtmuseums Fürth.
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü