Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:  
Auszug aus dem Vorwort:
 
Auszug aus dem Vorwort:
   −
"Die Stadt Fürth ermangelte bisher einer Chronik. Die Geschichte des Hofmarks Fürth von E.H. Saueracker, im Jahre [[1786]] erschienen, war eine Parteischrift für den Markgrafen von Ansbach, ungenießbar für das große Publikum; das Eger`sche Taschen- und Adreßhandbuch von [[1819]] gab nur eine ungenügende, lückenhafte chronologische Übersicht der geschichtlichen Ereignisse in Fürth. Seitdem ist nichts Derartiges mehr veröffentlicht worden."
+
"''Die Stadt Fürth ermangelte bisher einer Chronik. Die Geschichte des Hofmarks Fürth von E.H. Saueracker, im Jahre [[1786]] erschienen, war eine Parteischrift für den Markgrafen von Ansbach, ungenießbar für das große Publikum; das Eger`sche Taschen- und Adreßhandbuch von [[1819]] gab nur eine ungenügende, lückenhafte chronologische Übersicht der geschichtlichen Ereignisse in Fürth. Seitdem ist nichts Derartiges mehr veröffentlicht worden''."
 +
 
 +
Fronmüller unterteilt die Jahre 793 - 1886 in elf Perioden, wobei sein Schwerpunkt auf der bayerischen Zeit liegt, die Jahre 1806 - 1886 (9. - 11. Periode), die etwas mehr als die Hälfte der Chronik einnimmt. Zudem beinhaltet die Chronik auf 41 Seiten die Abschriften wichtiger Urkunden.
     
486

Bearbeitungen

Navigationsmenü