Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte hinzugefügt ,  12:07, 14. Apr. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
== Namensherkunft ==
 
== Namensherkunft ==
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Philipp Ammon]] als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag [[Georg Kißkalt|Georg Kißkalts]], der die angrenzende [[Angerstraße]] erbaute, nach seinem Vater [[Peter Ammon]] (1858-1931) benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Philipp Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]]. Der ursprüngliche Name der Straße war ''Peter-Ammon-Straße''.  
+
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Philipp Ammon]] als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag [[Georg Kißkalt|Georg Kißkalts]], der die angrenzende [[Angerstraße]] erbaute, nach seinem Vater [[Peter Ammon]] (1858-1931) benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Philipp Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [[Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]]. Der ursprüngliche Name der Straße war ''Peter-Ammon-Straße''.  
    
    
 
    
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü