Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  09:40, 28. Mai 2020
K
Zeile 18: Zeile 18:  
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
[[Bild:Martinskapelle Ruinen.jpg|thumb|right| Die Ruine der Martinskapelle auf dem Stich von Johann Alexander Boener, von 1705]]
 
[[Bild:Martinskapelle Ruinen.jpg|thumb|right| Die Ruine der Martinskapelle auf dem Stich von Johann Alexander Boener, von 1705]]
Die Geschichte der Kapelle wird von der [[Fürther Gründungssage]] mit Kaiser [[Karl der Große|Karl dem Großen]] verbunden, er selbst soll sie im Jahr 793 gestiftet haben. Wahrscheinlich ist aber, dass sie und damit Fürth selbst schon vor dem Jahr 750 bei der [[Fränkische Landnahme|Fränkischen Landnahme]] dieses Gebietes gegründet wurde.
+
Die Geschichte der Kapelle wird von der [[Fürther Gründungssage]] mit Kaiser [[Karl der Große|Karl dem Großen]] verbunden, er selbst soll sie im Jahr 793 gestiftet haben. Wahrscheinlich ist aber, dass sie - und damit Fürth selbst - schon vor dem Jahr 750 bei der [[Fränkische Landnahme|Fränkischen Landnahme]] dieses Gebietes gegründet wurde.
    
Zu dieser ''Bezirkskirche'' (königliche Eigenkirche) gehörten anfangs:
 
Zu dieser ''Bezirkskirche'' (königliche Eigenkirche) gehörten anfangs:
17.691

Bearbeitungen

Navigationsmenü