Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
39 Bytes hinzugefügt ,  07:49, 9. Jun. 2012
K
Zeile 30: Zeile 30:  
* '''Weinanbau''' in Fürth (mit den heutigen Eingemeindungen, nicht im Landkreis) im Mittelalter, der Gänsberg war mal ein Weinberg!
 
* '''Weinanbau''' in Fürth (mit den heutigen Eingemeindungen, nicht im Landkreis) im Mittelalter, der Gänsberg war mal ein Weinberg!
   −
* '''Fürther Frauen''': hierzu nicht nur die bekannten Namen, sondern auch die, die großartiges leisteten, aber nie wahrgenommen wurden. Sprich, deren Leben nicht den jeweiligen Zeiten entsprach oder die Berufe ausübten die ungewöhnlich waren (z. B. [[Sandweiber]]): [[Sophie Brandstätter]], [[Gudrun Kunstmann]], [[Anita Lauer-Portner]], [[Senta Josephthal]], [[Käthe Rohleder]], [[Katharina Margareta Salome Dengler]], [[Karoline Stengel]], [[Catharina van Lierd]], [[Kunigunde Zankel]], [[Irmi Eimer]], [[Frauenarbeitsschule]] und [[Aussteueranstalt]].
+
* '''Fürther Frauen''': hierzu nicht nur die bekannten Namen, sondern auch die, die großartiges leisteten, aber nie wahrgenommen wurden. Sprich, deren Leben nicht den jeweiligen Zeiten entsprach oder die Berufe ausübten die ungewöhnlich waren (z. B. [[Sandweiber]]): [[Sophie Brandstätter]], [[Gudrun Kunstmann]], [[Anita Lauer-Portner]], [[Senta Josephthal]], [[Käthe Rohleder]], [[Katharina Margareta Salome Dengler]], [[Karoline Stengel]], [[Catharina van Lierd]], [[Kunigunde Zankel]], [[Irmi Eimer]], [[Frauenarbeitsschule]], [[Hilde Fuß]], [[Felicitas Kühnel]] und [[Aussteueranstalt]].
    
Da es '''zu diesen Stichpunkten wenig in den Archiven''' gibt, hoffe ich immer wieder auf '''Informationen von Zeitzeugen''', auf alte Familiengeschichten oder Fotos die keiner mehr zuordnen kann und die deshalb in die Rubrik "Müll" wandern. Auch ganz kurze, eigentlich als unbedeutend eingeschätzte Erinnerungen/Aussagen könnten mir unter Umständen weiterhelfen, "Geschichtspuzzlesteine" habe ich genug, zusammenpassen zu einem Bild tun sie noch nicht. Geben und Nehmen, so möchte ich meine Beiträge verstehen, auf der (öffentlichen) Diskussionsseite hier dürfte dafür Platz sein.
 
Da es '''zu diesen Stichpunkten wenig in den Archiven''' gibt, hoffe ich immer wieder auf '''Informationen von Zeitzeugen''', auf alte Familiengeschichten oder Fotos die keiner mehr zuordnen kann und die deshalb in die Rubrik "Müll" wandern. Auch ganz kurze, eigentlich als unbedeutend eingeschätzte Erinnerungen/Aussagen könnten mir unter Umständen weiterhelfen, "Geschichtspuzzlesteine" habe ich genug, zusammenpassen zu einem Bild tun sie noch nicht. Geben und Nehmen, so möchte ich meine Beiträge verstehen, auf der (öffentlichen) Diskussionsseite hier dürfte dafür Platz sein.
486

Bearbeitungen

Navigationsmenü