Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5 Bytes entfernt ,  14:55, 22. Jan. 2021
Zeile 46: Zeile 46:     
== Politisches Wirken ==
 
== Politisches Wirken ==
Seit [[1981]] engagierte sich Dagmar Svoboda bei der Grünen Partei. Sie ist Mitbegründerin der Grünen Frauengruppe in Fürth und hat ebenfalls den "Frauennotruf" ins Leben gerufen. Ab [[1987]] bis weit in die 1990er Jahre war sie Kreisvorstandssprecherin des Grünen Kreisverbandes in Fürth-Stadt und leitete das Regionalbüro der mittelfränkischen Bundestagsabgeordneten in der [[Mühlstraße]] bis zum Ausscheiden der Bundestagsfraktion [[1990]] aus dem Parlament. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisierte sie während dieser Zeit auch zwei landesweite Frauenkongresse, sowie eine Landesversammlung der Grünen in Fürth. [[1984]] gründete sie den Bezirksverband der Grünen Mittelfranken mit einigen Parteikollegen und initiierte die Gründung der Grünen Landesarbeitskreise (LAK) Gentechnologie, Frauen, Gesundheit und Ost-West-Politik. 1990 kandidierte sie auf der mittelfränkischen Landesliste zum Bay. Landtag, allerdings auf einen nicht aussichtsreichen Platz, so dass ihr der Einzug erwartungsgemäß nicht gelang.
+
Seit [[1981]] engagierte sich Dagmar Svoboda bei der Grünen Partei. Sie ist Mitbegründerin der Grünen Frauengruppe in Fürth und hat ebenfalls den "Frauennotruf" ins Leben gerufen.  
   −
Seit 1996 ist Dagmar Svoboda Mitglied des Stadtrats, mit kurzer Unterbrechung. Ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte sind:  
+
Ab [[1987]] bis weit in die 1990er Jahre war sie Kreisvorstandssprecherin des Grünen Kreisverbandes in Fürth-Stadt und leitete das Regionalbüro der mittelfränkischen Bundestagsabgeordneten in der [[Mühlstraße]] bis zum Ausscheiden der Bundestagsfraktion [[1990]] aus dem Parlament. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisierte sie während dieser Zeit auch zwei landesweite Frauenkongresse, sowie eine Landesversammlung der Grünen in Fürth. [[1984]] gründete sie den Bezirksverband der Grünen Mittelfranken mit einigen Parteikollegen und initiierte die Gründung der Grünen Landesarbeitskreise (LAK) Gentechnologie, Frauen, Gesundheit und Ost-West-Politik. 1990 kandidierte sie auf der mittelfränkischen Landesliste zum Bay. Landtag, allerdings auf einen nicht aussichtsreichen Platz, so dass ihr der Einzug nicht gelang.
 +
 
 +
Von 1996 bis 2020 war Dagmar Svoboda Mitglied des Stadtrats, mit kurzer Unterbrechung. Ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte sind:  
    
* Lebendige Innenstadt  
 
* Lebendige Innenstadt  
Zeile 55: Zeile 57:  
* Frauenpolitik
 
* Frauenpolitik
   −
Dagmar Svoboda ist Mitglied in folgenden Ausschüssen:
+
Dagmar Svoboda war Mitglied in folgenden Ausschüssen:
    
* Wirtschafts- und Grundstücksausschuss
 
* Wirtschafts- und Grundstücksausschuss
Zeile 62: Zeile 64:  
* Kulturausschuss
 
* Kulturausschuss
   −
Des Weiteren ist sie in folgenden Gremien vertreten:
+
Des Weiteren war sie in folgenden Gremien vertreten:
    
* Verwaltungsrat [[Klinikum Fürth]]
 
* Verwaltungsrat [[Klinikum Fürth]]
Zeile 69: Zeile 71:  
* Runder Tisch Hardhöhe
 
* Runder Tisch Hardhöhe
   −
Fr. Svoboda hat die Pflegschaft der städtischen Einrichtungen für Obdachlose und Übergangshäuser und engagiert sich in der Wärmestube in der Hirschenstraße.
+
Fr. Svoboda hatte die Pflegschaft der städtischen Einrichtungen für Obdachlose und Übergangshäuser und engagierte sich in der Wärmestube in der Hirschenstraße.
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü