Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
491 Bytes hinzugefügt ,  13:22, 11. Feb. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:  
|zoom=18
 
|zoom=18
 
}}
 
}}
Der '''Friedhofsteg''' ist eine Fuß- und Radwegbrücke in der Fürther [[Nordstadt]]. Er überquert die [[Pegnitz]] unterhalb des [[Hauptfriedhof|Fürther Friedhofs]]. Hier treffen vier beliebte Strecken für Radler aufeinander: die [[Deutschlandroute 11]] von der Ostsee nach Südbayern, der Sandachsen- und der Regnitzradweg (von Lauf nach Bamberg) sowie das Bayernnetz für Radler.
+
Der '''Friedhofsteg''' ist eine Fuß- und Radwegbrücke in der Fürther [[Nordstadt]]. Er überquert die [[Pegnitz]] unterhalb des [[Hauptfriedhof|Fürther Friedhofs]].  
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der erste Friedhofsteg wurde [[1905]] erbaut, da er sich senkte, musste er sofort wieder abgerissen werden. Der zweite Friedhofsteg entstand [[1906]]. Die Mittel für seine Errichtung kamen vom [[Verschönerungsverein Fürth]] und der Stadtverwaltung.
+
Der erste Friedhofsteg wurde von einem Münchener Unternehmen im Jahr [[1905]] erbaut. Da er sich gleich nach der Fertigstellung um fast 12 cm absenkte und sich außerdem Risse zeigten, musste er sofort wieder abgerissen werden. Der zweite Friedhofsteg entstand [[1906]] und wurde am [[12. Oktober]] feierlich der Stadt übergeben. Die Mittel für seine Errichtung kamen vom [[Verschönerungsverein Fürth]] und der Stadtverwaltung.<ref>Konrad Schlegel: Geschichte des Verschönerungsvereins Fürth und Umgebung. Ein Gedenkblatt zu seinem goldenen Jubiläum am 3. Juli 1929 (Stadtarchiv Fürth), S. 8</ref>
 
  −
[[1945]] wurde der Steg vollkommen zerstört; ein Holzsteg ersetzte ihn. Die umgebettete Pegnitz verlangte einen neuen Steg: aus Spannbeton gefertigt wurde er am [[31. Oktober]] [[1960]] der Öffentlichkeit übergeben.<ref>''Friedhofsteg''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 71</ref>
      +
[[1945]] wurde der Steg von der deutschen Wehrmacht auf dem Rückzug vollkommen zerstört; ein Holzsteg ersetzte ihn. Wegen der Pegnitzregulierung 1960/61 und der dadurch umgebetteten Pegnitz musste ein neuer Steg gebaut werden. Dieser wurde aus Spannbeton gefertigt und am [[31. Oktober]] [[1960]] der Öffentlichkeit übergeben.<ref>''Friedhofsteg''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 71</ref>
 +
==Sonstiges==
 +
Am Friedhofsteg treffen vier beliebte Strecken für Radler aufeinander: die [[Deutschlandroute 11]] von der Ostsee nach Südbayern, der Sandachsen- und der Regnitzradweg (von Lauf nach Bamberg) sowie das Bayernnetz für Radler.
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Käppnersteg]]
 
* [[Käppnersteg]]
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü