Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
195 Bytes hinzugefügt ,  15:09, 5. Mai 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:  
Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, [[Klassizismus|klassizistisch]], von [[Johann Heinrich Jordan]], [[1834]]/35; Mittelteil der Gruppe mit [[Alexanderstraße 26]] und [[Alexanderstraße 30|30]]; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz. <br clear=all>
 
Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, [[Klassizismus|klassizistisch]], von [[Johann Heinrich Jordan]], [[1834]]/35; Mittelteil der Gruppe mit [[Alexanderstraße 26]] und [[Alexanderstraße 30|30]]; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz. <br clear=all>
   −
Vermutlich ab [[1925]], spätestens aber ab [[1931]], hatte hier Adolf Friedrich sein Musikgeschäft [[Piano-Friedrich]] eingerichtet, das dann [[1955]] in die [[Königstraße 102]] verlegt wurde.<ref>Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021</ref>  
+
Vermutlich ab [[1925]], spätestens aber ab [[1931]], hatte hier Adolf Friedrich sein Musikgeschäft [[Piano-Friedrich]] eingerichtet, das dann [[1955]] in die [[Königstraße 102]] verlegt wurde.<ref>Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021</ref> Das Gebäude gehörte damals bereits der Evangelischen Kirche, die dort ihre Verwaltungsstelle für Kirchengemeinden des [[Dekanat Fürth (evangelisch)|Dekanatsbezirkes]] Fürth eingerichtet hat.
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Navigationsmenü