Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
120 Bytes hinzugefügt ,  20:33, 4. Okt. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Georg Benda ''' (* 3. September [[1787]] in Fürth, † nach 1840) , war ein Unternehmer im Bereich der Bronzefarbenherstellung.  
+
'''Georg Benda ''' (* [[Geburtstag::3. September]] [[Geburtsjahr::1787]] in [[Geburtsort::Fürth]], † nach [[Todesjahr::1840]]), war ein [[Beruf::Unternehmer]] im Bereich der Bronzefarbenherstellung.  
Er ist der Großvater von [[Louis Benda]].
+
Er ist der Großvater von [[Großvater von::Louis Benda]].
Er erfand um 1830 eine Mühle, um dünne Bronzefolien zu Pulver zu zermahlen. Dafür bekam als erster ein Patent in Fürth.
+
Er [[Beruf::Erfinder|erfand]] um 1830 eine Mühle, um dünne Bronzefolien zu Pulver zu zermahlen. Dafür bekam als erster ein Patent in Fürth.
 
Seine Firma ging später in die heute noch bestehenden Benda-Lutz-Werke auf, die ihrem Sitz im österreichischen Nussdorf ob der Traisen haben.
 
Seine Firma ging später in die heute noch bestehenden Benda-Lutz-Werke auf, die ihrem Sitz im österreichischen Nussdorf ob der Traisen haben.
   −
Ihm zu Ehren ist die [[Georg-Benda-Straße]] im Gewerbepark Süd in [[Weikershof]] benannt.
+
Ihm zu Ehren ist die [[Auszeichnung::Georg-Benda-Straße]] im Gewerbepark Süd in [[Weikershof]] benannt.
     

Navigationsmenü