Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
724 Bytes hinzugefügt ,  13:16, 4. Feb. 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:  
*  
 
*  
    +
== Kritik / Stimmen ==
 +
"Vielfach wird der Historismus, der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"
 +
 +
- [[Alexander Mayer|Dr. Alexander Mayer]](Quelle: [http://zonebattler.twoday.net/stories/4474438/#comments Webblog Zonebattler])
    
[[Kategorie:Baustil]]
 
[[Kategorie:Baustil]]

Navigationsmenü