Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
233 Bytes hinzugefügt ,  11:20, 22. Dez. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:  
}}
 
}}
   −
Die '''Isaak-Loewi-Straße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie verläuft in öst-westlicher Richtung zwischen [[Steubenstraße|Steuben-]] und [[Ullsteinstraße]].  
+
Die '''Isaak-Loewi-Straße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie verläuft in öst-westlicher Richtung zwischen [[Steubenstraße|Steuben-]] und [[Ullsteinstraße]]. Benannt wurde sie 2002.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
== Widmung ==
 
== Widmung ==
 
Die Straße ist [[Isaak Loewi|Dr. Isaak Loewi]] ([[1801]] - [[1873]]) gewidmet, der von [[1831]] bis 1873 [[Synagoge|Oberrabbiner]] in Fürth war. Er hatte wesentlichen Anteil an der Integration der Fürther Juden, war Stifter und Träger des öffentlichen Lebens in Fürth.
 
Die Straße ist [[Isaak Loewi|Dr. Isaak Loewi]] ([[1801]] - [[1873]]) gewidmet, der von [[1831]] bis 1873 [[Synagoge|Oberrabbiner]] in Fürth war. Er hatte wesentlichen Anteil an der Integration der Fürther Juden, war Stifter und Träger des öffentlichen Lebens in Fürth.
 +
Ausführlich über sein Leben und Wirken die Abhandlung von Barbara Ohm "Hochgeachtet und vielgeliebt" im Buch "Kleeblatt und Davidstern", herausgegeben von Werner J. Heymann, Mümmler-Verlag Emskirchen, 1990.
     
785

Bearbeitungen

Navigationsmenü