Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
231 Bytes hinzugefügt ,  17:24, 24. Dez. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:  
Laut Fronmüllerchronik gab es deshalb keine Gräber, weil in früheren Zeiten Selbstmordopfer hier begraben worden waren.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 269</ref>
 
Laut Fronmüllerchronik gab es deshalb keine Gräber, weil in früheren Zeiten Selbstmordopfer hier begraben worden waren.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 269</ref>
 
[[Datei:Gedenkstein Kapellenruh mit Käppnersteg.jpg|mini|right|Gedenkstein für die Martinskapelle von 1855]]
 
[[Datei:Gedenkstein Kapellenruh mit Käppnersteg.jpg|mini|right|Gedenkstein für die Martinskapelle von 1855]]
[[1855]] wurde durch die Stadtgemeinde das Denkmal errichtet.
+
[[1855]] wurde durch die Stadtgemeinde das Denkmal errichtet. Im gleichen Jahr hielt der Fürther Lithograph [[Gerson Löwensohn]] das neue Denkmal mit den jungen, im Kreis gepflanzten Eichen (einige stehen heute noch) im Bilde fest (Abbildung in den Fürther Nachrichten vom 22. April 1983).
    
In einem Reiseführer aus dem Jahre [[1869]] wurde über das Denkmal geschrieben:
 
In einem Reiseführer aus dem Jahre [[1869]] wurde über das Denkmal geschrieben:
17.054

Bearbeitungen

Navigationsmenü