Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
173 Bytes entfernt ,  17:37, 10. Jan. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:  
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
== Widmung ==
 
== Widmung ==
Die Straße ist [[Isaak Loewi|Dr. Isaak Loewi]] ([[1801]] - [[1873]]) gewidmet, der von [[1831]] bis 1873 [[Synagoge|Oberrabbiner]] in Fürth war. Er hatte wesentlichen Anteil an der Integration der Fürther Juden, war Stifter und Träger des öffentlichen Lebens in Fürth.
+
Die Straße ist [[Isaak Loewi|Dr. Isaak Loewi]] ([[1801]] - [[1873]]) gewidmet, der von [[1831]] bis 1873 [[Synagoge|Oberrabbiner]] in Fürth war. Er hatte wesentlichen Anteil an der Integration der [[Fiorda|Fürther Juden]], war [[Stifter]] und Träger des öffentlichen Lebens in Fürth.
Ausführlich über sein Leben und Wirken die Abhandlung von Barbara Ohm "Hochgeachtet und vielgeliebt" im Buch "Kleeblatt und Davidstern", herausgegeben von Werner J. Heymann, Mümmler-Verlag Emskirchen, 1990.
  −
 
      
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
 
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
   
Baulich dominiert wird die Isaak-Loewi-Straße von ehemaligen Gebäuden der [[Infanteriekaserne]], später [[William-O.-Darby Barracks]], die bis [[2004]] zu attraktiven Loftwohnungen umgebaut wurden.
 
Baulich dominiert wird die Isaak-Loewi-Straße von ehemaligen Gebäuden der [[Infanteriekaserne]], später [[William-O.-Darby Barracks]], die bis [[2004]] zu attraktiven Loftwohnungen umgebaut wurden.
 
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
Zeile 25: Zeile 22:     
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
   
* [[Marmarisplatz]]
 
* [[Marmarisplatz]]
 
* [[Südstadtpark]]
 
* [[Südstadtpark]]
Zeile 31: Zeile 27:  
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}
 +
 +
[[Kategorie:Südstadt]]
85.577

Bearbeitungen

Navigationsmenü