Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
398 Bytes hinzugefügt ,  14:19, 14. Feb. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
{{Funktion
 
{{Funktion
 
|Funktion=Stadtrat
 
|Funktion=Stadtrat
|Funktion von=1946
+
|Funktion von=1946/05/26
|Funktion bis=1978
+
|Funktion bis=1978/04/30
 
}}
 
}}
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 
}}
 
}}
'''Konrad Grünbaum''' (geb. [[12. Mai]] [[1906]] in [[Fürth]]; gest. [[1994]] in [[Fürth]]), war [[Metalldrücker]] und [[SPD]]-Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Diktatur. Von [[1946]] bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr [[1978]] war Grünbaum für die [[SPD]] im [[Stadtrat]] der Stadt Fürth vertreten. Konrad Grünbaum hatte einen Bruder Leonhard, der ebenfalls für den Widerstand während des Nationalsozialismus arbeitete. Beruflich war Grünbaum nach dem 2. Weltkrieg als [[Rechtsstellenleiter]] tätig.
+
{{Familie
 +
|Person=Paulus Georg Grünbaum
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Anna Margarete Grünbaum, geb. Danzer
 +
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Babette Lieselotte Grünbaum, geb. Wegmann, gesch. Fuchs
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
'''Konrad Grünbaum''' (geb. [[12. Mai]] [[1906]] in [[Fürth]]; gest. [[1994]] in [[Fürth]]), war [[Metalldrücker]] und [[SPD]]-Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Diktatur. Von [[1946]] bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr [[1978]] war Grünbaum für die [[SPD]] im [[Stadtrat]] der Stadt Fürth vertreten. Konrad Grünbaum hatte einen Bruder Leonhard, der ebenfalls für den Widerstand während des Nationalsozialismus arbeitete. Beruflich war Grünbaum nach dem 2. Weltkrieg als [[Rechtsstellenleiter]] tätig. Grünbaum war verheiratet mit Babette Liselotte Grünbaum (geb. 10. Februar 1907) - geborene Wegmann, geschiedene Fuchs.
    
== Widerstandsgruppe während der NS-Zeit ==
 
== Widerstandsgruppe während der NS-Zeit ==
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü