Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
37 Bytes hinzugefügt ,  22:06, 21. Mär. 2022
+Siehe auch
Zeile 15: Zeile 15:  
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, [[Klassizismus|klassizistisch]], von [[Johann Heinrich Jordan]], [[1834]]/35; Mittelteil der Gruppe mit [[Alexanderstraße 26]] und [[Alexanderstraße 30|30]]; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz. <br clear=all>
+
Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, [[Klassizismus|klassizistisch]], von [[Johann Heinrich Jordan]], [[1834]]/35; Mittelteil der Gruppe mit [[Alexanderstraße 26]] und [[Alexanderstraße 30|30]]; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.
   −
Vermutlich ab [[1925]], spätestens aber ab [[1931]], hatte hier Adolf Friedrich sein Musikgeschäft [[Piano-Friedrich]] eingerichtet, das dann [[1955]] in die [[Königstraße 102]] verlegt wurde.<ref>Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021</ref> Das Gebäude gehörte damals bereits der Evangelischen Kirche, die dort ihre Verwaltungsstelle für Kirchengemeinden des [[Dekanat Fürth (evangelisch)|Dekanatsbezirkes]] Fürth eingerichtet hat. Auch der [[CVJM Fürth]] ist hier beheimatet.
+
Vermutlich ab [[1925]], spätestens aber ab [[1931]], hatte hier Richard Adolf Friedrich sein Musikgeschäft [[Piano Friedrich]] eingerichtet, das dann [[1955]] in die [[Königstraße 102]] verlegt wurde.<ref>Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021</ref> Das Gebäude gehörte damals bereits der Evangelischen Kirche, die dort ihre Verwaltungsstelle für Kirchengemeinden des [[Dekanat Fürth (evangelisch)|Dekanatsbezirkes]] Fürth eingerichtet hat. Auch der [[CVJM Fürth]] ist hier beheimatet.
   −
==Einzelnachweise==
+
== Siehe auch ==
 +
* [[Piano Friedrich]]
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
   −
==Bilder==
+
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
2.746

Bearbeitungen

Navigationsmenü