Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
582 Bytes hinzugefügt ,  15:43, 20. Mai 2022
Eltern u. Schwester erg.
Zeile 9: Zeile 9:  
|Beruf=Lithograph; Geschäftsführer
 
|Beruf=Lithograph; Geschäftsführer
 
}}
 
}}
'''Adam H. Beck''' ([[18. Juni]] [[1847]] in Fürth; [[5. Juni]] [[1922]] in Milwaukee/USA) war Lithograph und Geschäftsführer.  
+
'''Adam H. Beck''' ([[18. Juni]] [[1847]] in Fürth<ref name="KB-Tf">Kirchenbücher St. Martin, Taufen 1845–1850, S. 169</ref>; [[5. Juni]] [[1922]] in Milwaukee/USA) war Lithograph und Geschäftsführer.
 +
 
 +
== Leben ==
 +
Er kam als drittes Kind des [[wikipedia:Gelbgießer|Gelbgießer]]s und späteren Holzhändlers Johann Georg Beck und seiner Ehefrau Margaretha Luisa, geborene Mittermeier im Haus Sterngasse Nr. 203, I. Bez. (heute [[Ludwig-Erhard-Straße 7]]) zur Welt. Die Eltern ließen ihn auf den Namen Johann Adam taufen, sein Taufpate war der Fürther Glasmeister Johann Adam Scherber.<ref name="KB-Tf"/> Seine ältere Schwester Margaretha Babetta Beck heiratete den Zimmer-/Baumeister [[Konrad Weber]].
    
Nach der Schulausbildung erlernte Beck den Beruf des Lithographen. [[1866]] wanderte er im Alter von 19 Jahren in die USA aus. Dort arbeitete Beck zunächst in Baltimore/Maryland, ehe er [[1873]] nach Milwaukee/Wisconsin übersiedelte, nachdem er zuvor noch kurz in Chicago gearbeitet hatte.  
 
Nach der Schulausbildung erlernte Beck den Beruf des Lithographen. [[1866]] wanderte er im Alter von 19 Jahren in die USA aus. Dort arbeitete Beck zunächst in Baltimore/Maryland, ehe er [[1873]] nach Milwaukee/Wisconsin übersiedelte, nachdem er zuvor noch kurz in Chicago gearbeitet hatte.  
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü